Aktuelle Schnäppchen

Diese Objektive habe ich auf der Afrikasafari eingesetzt - Bildmengenanteile

Für die Fotoreise nach Namibia hatte ich die folgende Fotoobjektive mit - in der Reihenfolge nach Höhe der Bildmengenanteile
  1. 600mm f4.0 Super Teleobjektiv - Bildanteil rund 65%
  2. 50-135mm f2.8 ein schnelles Telezoom - Bildanteil rund 15%
  3. 300mm f4.5 kompaktes Teleobjektiv - Bildanteil rund 10%
  4. 21mm f3.2 sehr kompaktes Weitwinkel - Bildanteil rund 5%
  5. 10-17mm ein Fisheye Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel - Bildanteil rund 3%
  6. 1.4x L Rear Converter für das 600er - Bildanteil rund 2%
Gut war schon mal - gebraucht und genutzt habe ich tatsächlich alle Brennweiten aber eben nicht alle gleichermaßen. Bei weitem die meisten Fotos hab ich mit dem 600mm Teleobjektiv gemacht. Das liegt aber auch an meiner Vorliebe für freigestellte Portraits - je closer am Motiv, desto besser gefällt mir das. Selbst den 1.4x Teleconverter habe ich einige Male eingesetzt um eben noch mal ein Stück näher heranzukommen.

Noch optimaler wäre es aber gewesen auch ein Telezoom im Bereich 100-400mm dabei zu haben - so was hab ich aber nicht, leider. Vor allem für das Fotografieren vom Safarifahrzeug aus ist so ein mittelgroßes Telezoom bestimmt die beste Wahl. Ist nicht ganz so schwer, man kann es noch griffbereit am Gurt tragen und man kann damit auch noch "aus der Hand" fotografieren. Aber auf ein Superteleobjektiv ab 500mm und länger hätte ich trotzdem auf keinen Fall verzichten wollen.

Insgesamt habe ich auf dieser Namibiareise "nur" rund 9500 Fotos gemacht. Für eine 3 wöchige Fotoreise ist das ja nicht besonders viel. Da hab ich in den Wildparks schon deutlich mehr Fotos pro Tag gemacht. Dabei waren wir ja schon fleißig dabei und haben so viele Safaritouren gemacht wie nur möglich - also fast jeden Tag, nur mit Ausnahme der Reisetage. Aber bei den Safaris geht die meiste Zeit halt für das Suchen der Tiere drauf.

Die gesamte Fotoausrüstung hab ich hier aufgelistet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv