Afrikanischer Büffel beim Flehmen |
Flehmen - davon wusste ich bislang auch noch nichts
Viele Wirbeltiere besitzen ein Jakobson'sches oder Vomeronasalorgan - ein Bereich eines besonderen Riechepithels an der Basis der Nasenscheidewand. Damit können die Tiere in der Luft befindlichen Moleküle wie Pheromone wahrnehmen, über die beispielsweise eine Paarungsbereitschaft signalisiert wird. Manche männlichen Säugetiere heben den Kopf und verziehen das Gesicht, wenn sie die
Paarungsbereitschaft eines Weibchens überprüfen. Diese Verhalten nennt man Flehmen.
Und die Erklärung hab ich in diesem Buch gefunden, ist doch klasse. Gerade als Wildlifefotograf kann man bei den Tieren Verhaltensweisen beobachten, die man nicht so richtig einordnen kann oder sogar völlig falsch interpretiert. Und so ein Missverständnis kann gerade bei größeren Tieren auch mal böse enden - sowohl für das Tier aber auch schon mal für den Fotografen.
Außerdem nehmen eigentlich fast alle Tiere ihre Umgebung anders wahr als wir Menschen - sowohl sinnlich als auch von ihrem Bestreben her. Als Fotograf freut man sich unter Umständen über das ein oder andere Verhalten - man kann ein ungewöhnliches Foto schießen - dabei merkt man gar nicht, dass man gerade ein eindeutiges Signal bekommen hat und womöglich dabei ist den Nachwuchs der Tiere zu gefährden.
Wer Tiere und ihre Verhaltensweisen besser verstehen will, der muss sie studieren - man hat ja nicht immer einen Experten zur Hand, den man mal eben fragen kann. Ein sehr schöner und attraktiver Einstieg ist diese Buch vom Verlag Dorling Kindersley sein: Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis
Ich bin ja ein Augenmensch - rein wissenschaftliche Lektüren sind da nicht so richtig mein Ding. Für mich müssen Fachbücher am Besten auch unterhaltsam, anregend und kurzweilig sein. Und nachdem ich von der großen Tier-Enzyklopädie von Dorling Kindersley schon so begeistert bin, da hab ich mir diese Buch über die Sinnesleistungen und Verhaltensweisen von Tieren noch als Ergänzung dazu bestellt. Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert :-)
Das ist ein großartige Sammlung von wissenschaftlich fundierten Informationen aus der Tierwelt. Und alles noch mit 2500 faszinierenden Fotos und vielen Grafiken dabei. Ein Buch zum Stöbern und Entdecken. Also ich finde es sehr schön gemacht und inhaltlich total spannend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen