Aktuelle Schnäppchen

Erfahrungsbericht Objektiv-Tarnung - Neopren vs Stoff vs Camoform

Inzwischen hab ich ja die unterschiedlichsten Materialien / Produkte in Verwendung, da wollte ich mal über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien berichten.

Preisgünstiger Objektivschutz - Camo Form® eher eine Notlösung, dafür aber preisgünstig
Zuerst war ich ja total begeistert - preisgünstig, universell einsetzbar und einfach zu verwenden - also, was will man mehr. Ich hab das CamoForm also nicht nur am Objektiv, sondern auch am Stativ, dem Gimbalhead und an dem Niveliersockel angebracht. Inzwischen hab ich es aber an vielen Stellen wieder abgemacht - der Grund ist, dass das Material mit der Zeit auch außen sehr klebrig wird. Wenn man das anfasst, dann bleibt ein "klebriges" Gefühl auch an den Fingern hängen - nicht so toll. Ich hab das CamoForm deshalb nur noch dort drauf, wo es einfach keine andere, bessere Lösung für gibt.

Neopren - da hat man was Ordentliches, kann ich nur empfehlen
Wenn ich mich jetzt für eine komplette Objektiv-Tarnung für "immer drauf" entscheiden müsste, dann würde ich mir eine ordentliche aus Neopren holen - die ist zwar deutlich teurer aber dafür hat man dann auch was Ordentliches.
LensCoat™ Canon 600 f/4  L IS Camo

Allerdings braucht es auch nicht immer einen Komplett-Verpackung. Wenn das Objektiv bereits gebraucht und eh schon so einige Macken hat - wie in meinem Fall - dann reicht auch ein einfacherer Tarnüberzug für die Gegenlichtblende völlig aus.
Ich hab mir ja die Version vom WWS geholt. Die Verarbeitung ist wirklich klasse und das 4mm dicke Neopren-Matrial ist sehr ordentlich und bietet guten Schutz. Das Neopren-Material ist so steif, dass es schon selbst als Gegenlichtblende eingesetzt werden kann. Die Tarnversion "All Purpose Green" ist innen übrigens Olive-grün - man kann sie also in beiden Farb-Versionen verwenden.
WWS Gegenlichtblenden-Tarnüberzug C60 APG

Universalhülle für Objektiv inklusive Kamera aus Stoff - sehr vielseitig einsetzbar zur Tarnung, als Regenschutz, Kälteschutz und sogar zur Geräuschdämmung (Blimp)
Die dreiteilige Universalhülle ist inzwischen mein Lieblingsteil - weil es so einfach und vielseitig ist. Eigentlich ist es "nur" ein großer Stoffschlauch, innen mit Fleece gefüttert. Am Objektiv-Ende ist ein Gummizug eingearbeitet, unten ein Klettverschluss und zur Kamera hin ein Kordelverschluss. Mehr braucht man nicht. Und wenn es nicht am Objektiv gebraucht wird benutze ich es auch als bequemes Sitzkissen.
Einziger Nachteil ist die Größe. Das Gewicht ist dagegen durchaus ein Vorteil - wenn es regnet dann ist es meist auch recht windig und durch das relativ hohe Gewicht flattert diese dicke Hülle kaum, auch bei stärkerem Wind.
Kamera- & Objektiv-Tarnung dreilagig Advantage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv