Aktuelle Schnäppchen

Ich mach meine Fotoprints nicht mehr selbst und der Tintenstrahldrucker fliegt raus

Inzwischen gibt es ja so viele gute Möglichkeiten vernünftige Printabzüge von seinen Fotos anfertigen zu lassen, da macht es für mich keinen Sinn mehr die Abzüge selbst zu produzieren. Jahrelang hab ich mich nun mit Tintenstrahldrucker von diversen Herstellern herumgeärgert - komplizierte und aufwendige Kalibrierung, veraltete Treiber, überteuerte Tintenkartuschen, eingetrocknete Farben, etc.

Auch wenn es auf den ersten Blick als durchaus vernünftig erschien - die ganze Hardware war schon da und einen Drucker braucht man ja eh - warum also nicht gleich einen guten Farbdrucker für günstiges Geld dazu holen und die die Printabzüge selbst anzufertigen. Klingt ja zuerst mal super, aber ist es das auch?

Was kein Hersteller freiwillig erzählt - für eine gleichbleibende und hochwertige Qualität der Ausdrucke muss man auch die Profi-Geräte regelmäßig nachjustieren und das auch bei jeden Papier- und Farbkartuschen-Wechsel. Das ist ein Zeit- und Kostenaufwand, der sich wirklich nur Profis leisten können - mir ist dieser zusätzliche Aufwand echt zu viel.

Dazu kommt noch, dass jede Reparatur quasi einem Totalschaden gleichkommen, selbst wenn es sich eigentlich um Verbrauchsmaterialien handelt. Mir ist wieder mal eine Farbdüse eingetrocknet - wenn man die Geräte nicht täglich in Gebrauch hat, dann passiert das schnell mal - naja, auf jeden Fall kostet der Ersatz so viel, dass ich den Drucker nur noch bis Tintenende verwenden werde und dann fliegt er endgültig in den Müll.

Und die Printabzüge lasse ich dann zukünftig nur noch extern machen. Ein paar Erfahrungen dazu hab ich ja schon gemacht, ich werde davon noch extra berichten. Mein Fazit steht aber bereits fest - das ist nicht nur praktischer sondern auch deutlich weniger zeitaufwendig und letztendlich auch noch preisgünstiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv