Aktuelle Schnäppchen

Professionelle Fotoprints / Dibonds von zwei Herstellern - Whitwall vs. Seenby - meine persönlichen Erfahrungen

Vor kurzem haben wir unserer erste Fotoausstellung gemacht und so habe ich mich nach den besten Möglichkeiten umgeschaut hochwertige Printabzüge von unseren Fotos machen zu lassen. Davon wollte ich mal berichten:

Für die Ausstellung wollen wir schon „was Vernünftiges, Hochwertiges“ haben - lichtechte Abzüge auf Fotopapier sollten es also schon sein. Bei den verschiedenen Anbietern heißt das dann „Galerie- oder Museumsqualität“ – besser geht es kaum. Da müsste man schon sehr aufwendige und teure Handabzüge anfertigen lassen.

Das erste Foto hab ich bei Whitewall machen lassen – bestellt habe ich ein „Echter Fotoabzug auf Alu-Trägerplatte“ im Format 30 x 40 cm – kostet 33 € + Versand. Whitewall hat mir ein guter Freund und professioneller Fotograf empfohlen. Und der hatte ja bereits diverse Anbieter durchprobiert. Außerdem ist er wirklich sehr anspruchsvoll und erfahren.

Whitewall
Die Bestellung ging absolut problemlos und war soweit ich mich erinnere recht schnell. Nur wenn man sehr viele und große Fotos Hochladen will, dann dauert es etwas lange, da man immer nur ein Foto Hochladen kann. Ein FTP-Zugang und damit die Möglichkeit mehrere Fotos in einem Paket hochzuladen ist aber bereits in Arbeit, wie man mir im Ladengeschäft gesagt hat.

Soweit ich mich erinnere hat die Produktion inkl. Anlieferung rund 2 Wochen gedauert. Prints und Abzüge sollen aber schneller gehen. Die Verpackung war auf jeden Fall makellos und vorbildlich.

Auch die Qualität des Prints ist wirklich super und hat meinen hohen Erwartungen voll entsprochen. Farben, Schärfe und Details sind hervorragend und entsprechen genau dem, was ich auf dem Monitor vorher gesehen habe. Auch die Produktion ist sehr hochwertig – rundum saubere, exakte Kanten, da steht nichts über. Auf der Rückseite sind zwei Aufhänger aus Aluminium aufgeklebt und noch zusätzlich zwei extra Abstandhalter, so dass das Bild auch sauber „vor der Wand schwebt“.

Da Whitewall auch ein Ladengeschäfte in Düsseldorf hat – ich war da heute – auf jeden Fall kann man dort seine Fotodaten auch direkt per USB-Stick oder CD abgeben und die Bestellung dann dort auch wieder abholen. So spart man sich die Versandkosten und man kann sich vorab schon mal die unterschiedlichsten Produktionsmaterialien anschauen. Auch die diversen Rahmen und Passepartouts kann man sich da dann noch besser aussuchen.


die Vorteile von whitewall.com
  • sehr große Produktpalette
  • hochwertiger Rahmen und Passepartout werden auch angeboten
  • viele Ansichtsexemplare der Produkte in den Ladenlokalen
  • keine Versandkosten, wenn man die Prints im Ladenlokal abholt
  • man kann bei Whitewall eine eigene Galerieseite anlegen und hierüber auch verkaufen (keine Selektion)

  • Onlineverkauf der Fotos über die Webseite möglich (Selektion durch Betreiber)
  • Verkauf der Fotos über die Ausstellung in den Galerieräumen möglich (Selektion durch Betreiber)


seenby.de
Der ausschlaggebende Grund, warum wir dann doch die große Menge an Prints für die Ausstellung bei seenby bestellt haben war vor allem der Preis. Je nach Format und Größe ist seenby etwas bis erheblich günstiger. Vor allem bei den einfachen Fotoabzügen in der Größe 30 x 40 cm ist seenby mit 4 € schon erheblich günstiger. Bei Whitewall kosten die 7 € und bei rund 50 Stück, da kommt dann schon was zusammen. Bei den größeren Formaten ist der Preisvorteil aber deutlich geringer bis kaum merklich.

Dafür hat seenby aber auch eine deutlich kleiner Produktauswahl, aber das Wichtigste ist schon dabei. Bestellen kann man sowohl Fotoprints und Dibonds in matt oder glänzend. Oder Dibonds mit Acrylglas und noch Leinwanddrucke.

Der Bestellvorgang ist genau so einfach und wie bei Whitewall. Und die Daten müssen auch hier Bild für Bild hochgeladen werden. Wenn man den Upload von einem Mac aus macht, dann kommt es bei jedem Upload zu einer Fehlermeldung – das macht eigentlich nichts, allerdings nervt es bei rund 60 Fotos schon etwas. Vielleicht ist der Bug ja inzwischen behoben.

Bei seenby habe ich 30 x 40 cm „Fine Art Fotos“ und 80 x 60 cm Dibond (Fotoabzug auf Aluminiumplatte aufgezogen) in matt bestellt. Die Lieferung kam auch innerhalb von rund 2 Wochen. Die Fotoabzüge wurden gerollt angeliefert und die großen Dibonds in stabilen Kisten aus Holz und Pappe.

Die Qualität der Fine Art Fotoprints war makellos und von sehr gut Qualität. Bei den Dibonds gab es allerdings teilweise Probleme. Die Fotoabzüge selbst waren sehr gut, allerdings haben sich bei Aufkaschieren auf die Aluminiumplatte immer mal wieder kleine Produktionsfehler eingeschlichen. Hier hat seenby also ganz offensichtlich noch mit der Qualität zu kämpfen.

Wir haben die Mängel reklamiert und seenby hat ohne Probleme die fehlerhaften Dibonds neu angefertigt und kostenlos neue geliefert. Eine Rücksendung war nicht erforderlich. Ich weiß nicht, kann ja sein dass wir da einfach nur Pech hatten. Dennoch würde ich empfehlen ggf. eine zweite Lieferungszeit mit einzuplanen.

Letztendlich und nach der Neulieferung einiger Dibonds waren wir aber mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden. Farbe, Kontrast und Detailschärfe sind schon hervorragend. Und gerade für eine Ausstellung sind die Dibonds in Matt sehr gut geeignet – die matte Oberfläche sieht nicht nur sehr edel aus, das Licht spiegelt sich darauf halt auch deutlich weniger.

die Vorteile von seenby
  • günstigerer Preis
  • Ausstellung & Verkauf der eigenen Fotos über die Webseite möglich (Selektion durch Betreiber)



Mein Fazit
Zuerst einmal ist es grundsätzlich eine gute Entscheidung sich gleich ordentliche und hochwertige Fotoprintabzüge machen zu lassen. Der Qualitätsunterschied zu billigen Ausdrucken oder Kaufhausabzügen ist schon erheblich. Und bei den teureren Dibonds sollte man auch die Kosten für einen ordentlichen Rahmen bedenken, denn dann sind die 90 € für ein 80 x 60 cm großes Dibond auch gar nicht mehr so viel.

Und ob man nun zu seenby oder Whitewall geht, das wird zuerst mal auch davon abhängen, was man genau bestellen will. Für einfache Abzüge würde ich immer wieder zu seenby gehen. Bei größeren Formaten und für hochwertigeren Dibonds würde ich wegen der zuverlässigeren Qualitätskontrolle wohl doch eher wieder zu Whitewall gehen – es sein denn man muss auf jeden einzelnen Euro achten.

Also wenn man keinen Zeitdruck hat, dann kann man diese auch problemlos bei seenby bestellen. Die finale Qualität ist bei beiden Adresse sehr gut und absolut gleichwertig. Am Ende bekommt man von seenby halt ggf. von dem ein oder anderen Foto gleich mehrere Abzüge. Und die Mängelexemplare lassen sich zwar nicht aus einer Ausstellung heraus verkaufen, aber ich hab diese jetzt bei mir zuhause aufgehängt. Das hat ja auch was für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv