Aktuelle Schnäppchen

Tiefenschärfe Berechnung - Online Depth of Field Calculator vom DOF Master

Mit dem DOF Master kann man sich die Tiefenschärfe für alle Objektive bis zu einer Brennweite von 1200mm berechnen lassen. Man muss nur Kamera oder Negativgröße + Brennweite + Blende angeben und schon weiß man wie groß der scharfe Bereich sein wird.
Bei meiner PENTAX mit dem 600er bei Blende 4 ist der Schärfebereich bei 10 Meter Abstand zum Objekt gerade mal 4,18cm - bei einem frontalen Portrait von einem größeren Tier wäre das also schon mal deutlich zu wenig, wenn die Spitze der Schnauze auch scharf sein soll. In diesem Fall würde also Blende 16 und geschlossener deutlich mehr Sinn machen, da kommt man schon auf 16,7 cm Tiefenschärfe.

Ich nutze den DOF Master vor allem zur Vorbereitung - wenn ich weiß wie nahe ich mindestens ans Motiv herankomme kann ich damit schon mal vorab einschätzen, was denn wohl eine gute Blendenwahl sein wird. Für unterwegs gibt es den DOF Master auch für Windows, Palm OS und für das iPhone / iPod Touch zum Download.

Bestimmt ist der DOF Master auch sehr hilfreich, wenn man sich nach einem neuen Objektiv umschaut. Klar, eine Anfangsbrennweite von 2.8 ist immer gut zu haben. Aber gerade bei Tierfotos ist die Tiefenschärfe bei offener Blende auch schnell mal zu klein. Der Fokus sollte ja möglichst immer auf die Augen gehen und gerade auf kurze Distanzen sind Schnauze und Ohren dann gerne mal unscharf.

Online Depth of Field Calculator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv