Was sagen die "Profi-Kameratester" auf Youtube zur Pentax Q? Ich hab mal nachgeschaut und da gehen die Meinungen doch auch ziemlich weit auseinander. Von Begeisterung bis hin zu "nett, aber was soll das". Die Beurteilungen hängen halt auch schwer davon ab womit man die Pentax Q vergleicht und worauf man Wert legt. Es ist eben keine 4/3 Kamera, fühlt sich aber so an und hat ja auch zuerst einmal soviel und sogar mehr gekostet. Sie sieht aus wie eine niedliches Spielzeug, ist aber eine ernsthafte Kamera mit voller manueller Kontrolle und RAW Format, wenn man was damit anfangen kann.
Kurzum - der Kamerabody, die Bedienung und die Objektive begeistern aber der kleine Chip und die damit verbundenen reduzierte Bildqualität ernüchtern gleich wieder. Bei der Geschwindigkeit hat Pentax mit einem Update noch mal so nach gebessert, dass die wohl auch merklich besser geworden ist. Und das Preisleistungsverhältnis hat sich auch noch einmal dramatisch zugunsten der Pentax Q geändert - der hat sich nämlich innerhalb kürzester Zeit fast halbiert. Aktuell liegt der unter 400 € für das Kit inkl. der 43mm f1.9 Standardbrennweite. Und damit liegt die Pentax Q preislich ungefähr gleich auf mit einer CANON PowerShot S100 oder einer Fujifilm FinePix X10. Beides auch hervorragende Kameras und in einigen Disziplinen besser, aber halt auch nicht in allen.
Oh man, das wird es echt schwer sich zu entscheiden. Aber hier sind einige der gut gemachten Testberichte, die ich auf Youtube über die Pentax Q gefunden hab:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen