Aktuelle Schnäppchen

PENTAX Q - ich warte noch, bin aber schon sehr gespannt

Also ich hab sie leider immer noch nicht, meine gewonnene PENTAX Q. Pentax braucht wohl etwas länger für den Versand. Aber man kann ja schon mal herum hören, was andere von der Pentax Q so halten. Und die Meinungen sind doch sehr, sehr unterschiedlich.

Vor allem an dem kleinen Chip, da scheiden sich die Geister. Nicht dass der nicht gut wäre. Pentax hat da schon einen guten Job gemacht und holt das Beste heraus, was damit möglich ist. Aber durch seine winzige Größe stößt man halt an Grenzen der Machbarkeit. Vor allem bei High ISO Aufnahmen oder wenn man eine besonders kurzen Tiefenschärfebereich haben will, dann ist so ein kleiner Chip nicht so gut, zumal man den Cropfaktor (x 5,5) auch auf die Blende draufrechnen muss. Da wird, was die Größe der Tiefenschärfe angeht, aus Blende 1.9 umgerechnet eine Blende 10.45 - da muss man schon sehr nahe rangehen um eine schöne Freistellung zu kriegen.

Oder man nutzt den positiven Effekt, den der kleine Chip nun mal bei der gerechneten Brennweiteverlängerung auch mit sich bringt und macht so z. B. aus einem 50-135er f2.8 rein rechnerische ein lichtstarkes 275-742,5mm Supertelezoom. Das würde dann offen, beim Tiefenschärfebereich einer Blende von 15.5 mit einem Vollformatchip entsprechen. Aber das ist alles Theorie und nutzlos, solange man das nicht in brauchbare Bildmotive umsetzen kann. Die absurden Experimente bei denen man 500 oder 600mm Objektive an Kameras mit den kleinen Chips hängt und so auf riesige Brennweiten kommt - das ignoriere ich für mich mal.

Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf die Pentax Q und was ich so damit anfangen kann. Hoffentlich kommt die auch mal endlich bei mir an ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv