Aktuelle Schnäppchen

Auch in Namibia blüht das Geschäft mit der Trophäenjagd

In Namibia gibt es erschreckend viele so genannte Jagdfarmen. Schon gleich in unmittelbarer Nähe des Flughafens findet man sie und die entsprechenden Reisen inklusive Abschuss kann man ganz normal auch bei vielen deutschen Jagdreiseanbietern buchen. Legal, illegal - ich weiß es nicht.

Aber als ich bei Air Namibia angefragt habe ob man eine große Fotoausrüstung eventuell als Sondergepäck transportiert da hat man mir mitgeteilt dass es so eine Möglichkeit nur für Jagd- und Golfausrüstungen gibt - und das auch noch umsonst. Also da kann man ja schon ahnen wie gut diese Art von Geschäften laufen.

Es gibt sogar Preislisten von den Veranstaltern was so ein organisierter Trophäenabschuss für die jeweilige Tierart kostet. Auf diesen Preislisten sind auch viele geschützte Tierarten wie Nashörner, Leoparden und Geparden zu finden. Meist ist da der Preise wohl so hoch, dass man den aber nur auf Anfrage mitgeteilt bekommt. Andere Tiere, wie beispielsweise die Schakale, werden gar umsonst abgeschossen. Es ist eine Schande.

In unmittelbarer Nähe zum Flughafen trifft man auf Präparatoren, wo die Kadaver der Tiere dann im großen Stil als Wohnzimmerdekoration hergerichtet und verkauft werden. Das sind große Hallen voll mit toten Tieren. Giraffe, Nashörner, Elefanten, Löwen, Geparden, Leoparden, viele, viel Antilopen, Zebras, alle möglichen Vogelarten, Affen und, und, und… selbst ein riesige Nest der Siedler-Webervögel gab es da "zum Mitnehmen".

Ein Kabinett des Grauens. Und ja, man spricht deutsch da.


1 Kommentar:

  1. Traurig traurig, Geld regiert auch hier wieder die Welt.
    Leider ist diese Art des Urlaubs immernoch legal und ein riesen Wirtschaftszweig in Afrika.
    Nach Aussage von Greenpeace ist sogar das erlegen von geschützten Tieren legal: "Das Washingtoner Artenschutzabkommen lässt die regulierte Jagd auf geschützte Arten zu, und für den „persönlichen Gebrauch“ ist auch die Einfuhr von Trophäen in die EU gestattet."
    Das Argument in Afrika ist, dass sich nur schützen lässt was auch Geld bringt und da sehr sehr viel Geld für den Abschuss gezahlt wird behauptet man dadurch die Tiere eigentlich zu schützten. Hier mal eine Auflistung von Greenpeace was welche Tierart kostet.
    http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3589
    Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken die Fotoausrüstung kostenlos nach Afrika zu fliegen um eine nachhaltige "Jagd" zu ermöglichen. Ich glaube so mancher wäre bereit auch für ein perfektes Foto gute Preise zu zahlen und die Tiere lassen sich dann auch öfter ablichten. Wenn das nicht nachhaltig ist.

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv