Aktuelle Schnäppchen

Fotobücher mit Adobe Photoshop Lightroom 4 erstellen | Blurb

Für Lightroom 3 gibt es ja bereits ein Plug-in von Blurb. Ich hab das auch schon verwendet und finde es vor allem für das Zusammenstellen von einem Probebuch ziemlich praktisch. Bevor man mit seinen Fotos aufs große Buchformat geht kann man damit besonders effektiv und mal eben schnell eine erste Vorauswahl der Fotos in einem kleinen Testbuch zusammenstellen. Gerade wenn man plant ein aufwendiges und teures Buch zusammenzustellen ist es natürlich gut, wenn man die Bildeinstellungen schon mal vorab im kleinen Format gedruckt gesehen hat. So kann man hier und da, wenn nötig noch mal an die Feinjustierung gehen. Es wäre ja echt schade und auch unnötig teuer, wenn man ein großes Buch wegen einem einzigen Foto immer wieder neu drucken lassen muss. Diese Option kann sogar ein Proof ersetzen, zumindest wenn man die finale Version dann auch bei Blurb drucken lässt.

Beim neuen Lightroom 4 wird die Blurb-Buchproduktion noch besser eingebunden. Die Fotos können dann auch noch nachträglich bearbeitet werden, nachdem sie in das Layout eingefügt wurden. Ich finde den Workflow ziemlich praktisch und man erspart sich x-fache Kopien, die einem letztendlich nur den Rechner vollmüllen und wo man dann 2 Jahre später schon nicht mehr weiß ob das nun die finale Version sind oder ob man nicht vielleicht doch noch irgendwo was optimiert hat.

Bücher mit Adobe Photoshop Lightroom 4 erstellen | Blurb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv