Aktuelle Schnäppchen

Eine weitere externe Festplatten von Lacie für meine Fotos und Videos

Und schon wieder musste ich mir eine neue Festplatte kaufen. Meine beiden "kleinen" 500 GB Festplatten für Fotos sind schon wieder fast voll. Diesmal hab ich mich für eine 1TB Festplatte für dem Schreibtisch entschieden und die Daten von den beiden mobilen Festplatten auf die neue große kopiert. Puh, das hat einige Stunden gedauert bis die rund 900GB heute morgen endlich auf der neuen Platte waren. Aber, damit sind die beiden kleineren Platten wieder frei für die nächsten Reisen.

Da ich immer noch einen relativ alten Mac habe bin ich auf USB 2 und/ oder Firewire 400 / 800 angewiesen. Und es müssen externe sein, weil ich halt auch keinen Rechner aufschraube. So was traue ich mir nicht zu. Firewire ist mir auch sehr wichtig, da ich dem Anschluss einfach mehr vertraue und in den letzten Jahren auch nie enttäuscht wurde - toi, toi, toi. Wahrscheinlich gibt es kein technisches Argument warum Firewire sicherer als USB sein sollte. Aber ich habe von anderen Kollegen gehört, dass sie bislang immer nur USB-Platten und noch nie eine Firewire Platte geschrottet haben. Da sag ich mir doch, warum was riskieren nur weil es ein paar Euro günstiger ist. Die Festplatten laufen bei mir schließlich jeden Tag und das über mehrere Stunden. Da dürfen die nicht schlapp machen.

 Ich kaufe auch fast immer von gleichen Hersteller - LACIE. Und das schon seit vielen Jahren. Die Little Big Quadra 1TB ist bestimmt schon die 10te Lacie-Platte. Und bislang war nur eine Niete dabei. Zum Glück war der Schaden aber nicht so schlimm.

Meine Kriterien bei der Wahl der Festplatte
  • 7200 U/min sollten es schon sein damit auch HD-Videos flüssig laufen
  • kein Lüfter und möglichst leise (weil mich lautes Summen auf die Dauer doch nervt)
  • Firewire 400/800 weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe
  • Bootfähig für MAC
  • solides, ordentliches Gehäuse
  • und wenn möglich sollte das Gerät auch noch ansehnlich aussehen, steht ja schließlich offen auf dem Schreibtisch herum 

Außerdem lese ich mir zumindest bei Amazon als auch noch die Kundenrezensionen durch und tja, letztendlich ist also wieder mal eine Lacie geworden - eine Little Big Disk Quadra 1 TB. Ich kannte die auch schon von einem Freund und der war zufrieden. Sieht ja auch gut aus, das Teil. Ist klein und aus robustem Aluminium gefertigt.

Alle Anschlusskabel sind auch schon dabei. Und der Preis liegt auch noch unter 3 € / GB. Aufbau und Formatierung waren schnell gemacht und einfach. Einzig die große blaue Leuchte könnte vielleicht auf die Dauer nerven. Ich hab sie jetzt so aufgestellt, dass ich da nicht direkt drauf gucke. Und dann ist die Little Big Disk schon etwas lauter als die Lacie Rugged 500GB. Es gibt zwar keinen Lüfter, aber man hört schon eine Rauschen - geht aber noch.

Und das ist sie, hab ich auch wieder mal direkt bei Amazon gekauft
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv