Aktuelle Schnäppchen

Japan steht ganz oben auf meiner Reisewunschliste

Ich hatte bereits das Glück und bin für 2 Wochen in Japan herumgereist - und seit dem steht Japan ganz oben auf meiner Reisewunschliste. Gerne würde ich auch mal im Winter da hin reisen. Ich war begeistert von dem Land und vor allem von den freundlichen Menschen, die ich allen Ortes getroffen habe. Und ich würde dieses Land sehr gerne noch näher kennen lernen.

Leider ist Japan ja schon ziemlich weit entfernt. Und als Reiseland ist es für Europäer auch eher unbekannt. Außerhalb von Tokyo und Kyoto trifft man nur noch sehr selten auf andere Europäer. Und wenn dann sind es meist Leute, die in Japan leben oder beruflich dort zu tun haben. Ansonsten sind es überwiegend Japaner oder Koreaner, die das Land bereisen.

Es ist ja auch sehr teuer, wenn man von hier aus eine pauschale Japanreise bucht. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auch deutlich günstiger davon kommen kann, wenn man es selbst organisiert. Und das ist gar nicht mal so schwierig - mal abgesehen von dem Sprachproblem. Vieles lässt sich bereits von hier aus organisieren - Transport, Zugticket und sogar die Unterkunft in kleinen privaten Pensionen sind kein Problem.

Unbedingt empfehlenswert ist auf jeden Fall sich vorab schon einmal mit der japanischen Kultur auseinander zu setzen. Das betrifft nicht nur das Essen - Sushi ist tatsächlich nur ein winzig kleiner Ausschnitt der beeindruckenden japanischen Esskultur. Man sollte sich auch mit den allgemeinen Verhaltensregeln der Japaner beschäftigen - kein Naseschnäutzen in der Öffentlichkeit, etc. Und auch ein Einblick in die traditionelle japanische Hochkultur ist sehr hilfreich. Die ist nämlich überall in Japan nach wie vor sehr präsent und zwar gleichzeitig mit dem modernen Hightech-Japan, Mangas, Japanfashion, etc. wie man es sich eher vorstellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv