Aktuelle Schnäppchen

Badende Affen - Wildlife in Japan

Ja, wer kennt sie nicht, die japanischen Affen wie sie in den heißen Quellen baden. Genauer gesagt sind es Japanmakaken (Macaca fuscata) verwandt auch mit den Berberaffen. Die Affen haben sich das Baden irgend wann mal von den Menschen abgeguckt. In Japan gibt es sehr viele heiße Quellen und die Menschen genießen die natürlichen heißen Bäder überall in ganz Japan. Meist sind diese Onsen (japanisch für heiße Wasser) Badehäuser draußen und wurden traditionell von vielen Japanern zur Entspannung genutzt. Da haben es sich die Affen abgeschaut.

Inzwischen hat man für die Affen ein extra Badebecken eingerichtet. Für Wildlife Fotografen ist das natürlich eines der Highlights in Japan. Ich war erstaunt, als ich einmal ein Foto von einem der badenden Makkaken gesehen hab mit einem Objektiv im Bild. Die Affen sind nämlich viel kleiner als ich gedacht hätte. Und man kommt auch sehr nahe an die wilden Tiere heran. Das heiße Bad ist halt schon sehr entspannend.

Es gibt übrigens auch eine Livecam zu den badenen Affen kann man ja mal gucken. Im Winter wird da wohl mehr los sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv