Aktuelle Schnäppchen

Die erste Lichtfeldkamera ist auf dem Markt - Lytro

Lichtfeldkamera - was ist das? Das ist eine neue digitale Kameratechnik mit bei der alle Schärfeebenen innerhalb eines Bildes gleichzeitig erfasst werden. Bislang musste der Fotograf sich entscheiden worauf er fokussiert - Vorder- oder Hintergrund. Mit dieser neuen Technik entscheidet der Betrachter welcher Teil des Fotos in der Schärfe liegt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die entsprechenden Bilddaten irgendwie erfasst werden müssen - und das macht die Lichtfeldkamera. Bislang war das nur mit einem sehr aufwendigen und teuren Laboraufbauten möglich - mit 100 Kameras und einem Supercomputer. Aber jetzt hat die US-Firma Lytro
eine kleine, kompakte und bezahlbare Consumer-Lichtfeldkamera heraus gebracht. Es gibt zwei Versionen, einmal mit 8 GB Speicher für 399 US$ (gibt es in zwei Farben) und dann noch die 16 GB Version für 499 US$. Die Software zum verarbeiten der Fotos ist inklusive. Zur Zeit gibt es aber erst eine MAC-Version. Hier ist ein Lichtfeld-Beispielfoto. Einfach mit der Maus dort hin klicken, wo es scharf sein soll. Und mit einem Doppelklick kann man noch hinein bzw. wieder heraus zoomen. Das ist schon beeindruckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv