Aktuelle Schnäppchen

Wildtiere im Zirkus? Alte Debatte neu entflammt | NDR.de

Zirkusvorstellungen ohne Wildtiere oder sogar ganz ohne Tiere sind möglich und auch für ein großes Publikum attraktiv. Beispiele dafür gibt es viele. Dennoch halten viele Zirkusse an ihren Wildtieren fest. Ganz vorne mit dabei der Circus Krone. Elefanten, Löwen, Tiger, Nashörner gehören für den Circus Krone und viele andere nach wie vor zum traditionellen Program. Aber was tut man den Tieren damit an - kann man das wirklich ernsthaft noch vertreten? Die Tierschutzorganisation PETA attestiert den Wildtieren von Circus Krone Verhaltensstörungen. Prof. Hackbarth von der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestätigt in diesem NDR-Beitrag, dass bei der Hälfte der von ihnen geprüften Zirkusse gravierende Mängel bei der Tierhaltung festgestellt wurden. Und ob die Tiere in Zirkus ein glückliches Leben haben, dass kann und will auch niemand wirklich bestätigen. Da hilft es auch nicht wenn der Dompteur sich liebevoll um seine Tiere kümmert, zumindest so lange wie sie machen, was er ihnen beigebracht hat. Und wenn die Tiere von dem gleichen Dompteur bestraft werden, dann ist ja keine Kamera dabei. Wildtiere im Zirkus? Alte Debatte neu entflammt | NDR.de - Regional - Niedersachsen - Hannover/Weser-Leinegebiet Da argumentiert ein CDU Politiker und Zirkus-Sprecher mit einem Bildungsauftrag. Auf diese Weise würde man vielen Menschen diese exotischen Tiere näher bringen. Ja, sogar die lila Kuh wird mal wieder zitiert. Aber was vermittelt so eine Zirkusnummer den Menschen wirklich - das Elefanten lustige Hütchen tragen und eine Bolognese tanzen, Affen im Anzug mit dem Fahrrad fahren und Löwen mit Menschen kuscheln - also diese Art Zirkusvorstellungen kann man ja wohl nicht wirklich mit einem Bildungsauftrag rechtfertigen. Wer das seine Kindern zeigt braucht sich doch gerade nicht zu wundern, wenn die tatsächlich glauben Kühe wären lila und Bären sorgen für das Frühstück. Tiere gehören einfach nicht in eine Unterhaltungsshow, schon gar keine Wildtiere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv