Aktuelle Schnäppchen

Kritische NDR-Doku über die teils untragbaren Zustände auch in deutschen Zoos

Passend zum Thema hab ich noch diese NDR Dokumentation über die aktuelle Situation in den Zoos gefunden. Und die ist nicht immer vorbildlich, auch in den deutschen Zoos. Gerade am Schicksal des allseits beliebten und berühmten aber vorzeitig verstorbenen Eisbären Knut im Berliner Zoo macht deutlich, dass es für die Tiere leider oft genug nicht gut ausgeht, wenn es ums Geschäft geht. Die tatsächliche Todesursache scheint zwar nach wie vor noch ungeklärt zu sein, aber klar ist schon, dass eine artgerechte Haltung insbesondere von großen Tieren wie Eisbären, Elefanten, Raubkatzen und mehr in den Zoos eigentlich nicht möglich ist. Und dennoch will oder kann kaum ein Zoo auf die Publikumslieblinge verzichten. Die NDR Doku beleuchtet und hinterfragt die aktuelle Situation in den Zoos äußerst kritisch und das zu recht.   
45 Min - Zoogeschichten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - 45 Min - Videos

Sehr aufschlussreich fand ich auch die Nachfrage bei einige Zoos, in wie weit man sich denn nun konkret für den Schutz bzw. Erhalt der Wildtierbestände einsetzt. Und das Ergebnis ist doch mehr als enttäuschend. Die meisten Zoos sehen ihre Aufgabe wohl doch in erster Linie darin, dem Publikum möglichst viele Tierarten zu präsentieren. Ethik und Tierschutz bleiben da auch schon mal außen vor. Aber am Besten man schaut sich die Doku an und bildet sich dann eine eigene Meinung ob man so etaws mit seinem Eintrittsgelder fördern will oder nicht. Es gibt ja auch schon ein Umdenken. Positive Beispiele wie der Kölner Zoo mit dem neuen Elefantenpark zeigen, dass es auch anders oder zumindest besser geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv