Aktuelle Schnäppchen

Berühmte und beliebte Zootiere - berüchtigte Wildtiere

Dank der guten Fürsorge werden Zootiere meist deutlich älter als ihre wildlebenden Verwandten. Und selbst Tiere mit gesundheitlichen Handicaps haben im Zoo die besten Überlebenschancen. Manche werden sogar gerade deshalb zum Publikumslieblingen. Heidi, das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo ist so ein aktueller Fall. Heidi hat eigene Internetseite, einen Facebookaccount und dort sogar mehr Fans als Angela Merkel. Naja, wenn wundert das, Heidi sieht ja auch mal echt niedlicher aus ;-)



2010 war es der Krake Paul aus dem Zoo Oberhausen. Der konnte jedes Fußballergebnis der WM richtig vorhersagen und hat es so zu weltweiten Berühmtheit gebracht.



Und 2007, da war es Knut der Eisbär aus dem Berliner Zoo, der die Massen begeisterte.



Ich kann die Begeisterung der Leute und vor allem auch der Kinder sehr gut verstehen. Aber so niedlich diese Tiere sind, allen gemeinsam ist, dass sie leider nur als Zootiere derartige begeisterte Fans haben. Wildlebende Beutelratten werden wohl eher selten so begeistert gefeiert, wenn sie sich in die Nähe von Menschen wagen. Auch Kraken werden von den meisten Leuten als schleimige Monster angesehen, wenn man sie beim Schnorcheln entdeckt. Es gibt ja auch genug Horrorfilme in denen Kraken als Monster dargestellt werden. Und wild lebende Bären - die sind sogar wirklich eine echte, ernsthafte Bedrohung sobald sie sich in die Nähe einer menschlichen Siedlung wagen.

Also, vielleicht stimmt ja etwas nicht an der Art wie die Tiere in den Zoo dargestellt werden. Oder sind diese Tiere nur so lange nett und sympathisch so lange sie hinter Gitter gehalten werden? Oder können die berühmten Verwandten vielleicht doch dabei helfen auch das Image der Wildtiere zu verbessern? Man kann das nur hoffen.

1 Kommentar:

  1. finde gar nicht, dass wildtiere ein schlechtes image haben... finde sie eher faszinierend und großartig und zu atemberaubend, als, dass ich sie hinter gittern sehen will ; ) vllt müssen wir mal das konzept zoo etwas verändern, wie in diesem artikel hier beschrieben: http://betterymagazine.com/conversations/
    was meint ihr ???

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv