Aktuelle Schnäppchen

Zum Üben geh ich immer in den Wildpark

Wenn ich Wildtiere fotografieren will, dann ist das meist mit einer längeren Anreise und einigem Aufwand verbunden. Ich denke mal, das geht vielen hier in Deutschland so. Deshalb gehe ich so oft wie möglich in die Wildparks in der Umgebung. Ich denke das ist eine tolle Möglichkeit um zu Üben, neue Ausrüstungsteile auszuprobieren und auch neue Techniken zu trainieren. So ist man dann besser vorbereitet wenn es darum geht die Wildtiere zu fotografieren.

Wenn die Löwen schon auf einem zulaufen, dann ist es echt zu spät um sich Gedanken über Blende, ISO und Blichtungszeiten zu machen. Auch der Umgang mit der restlichen Fotoausrüstung wie Stativ, Kopf, Regenschutz, etc. muss einfach sitzen, wenn man draußen im Gelände ist. Die Umstände sind da meist eh schon schwierig genug. Und im Morgengrauen, auf einem Pick-up stehend, da ist es schwierig sich mal eben noch durch ein Handbuch zu arbeiten. Gut wenn man den technischen Part quasi blind drauf hat, weil eben schon x-mal geübt.

Ich gehe dafür gerne in Wildparks, weil sich die Tiere dort in der Regel ja doch natürlicher bewegen und verhalten als beispielsweise in den meisten Zoos. Das ist dann doch deutlich näher an dem Verhalten, wie man es dann bei den Wildtiere zu sehen bekommt. Dazu kommt noch, dass man in vielen Wildparks doch eher aus einer schönen Perspektive - in Augenhöhe mit den Tieren - fotografieren kann. Der klassische "Zooblickwinkel" von oben auf die Tiere will man ja doch meist vermeiden.

Und da es in den Wildparks ja in der Regel doch meist ursprünglich einheimische Tierarten in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen gibt - da kommen dann sogar oft auch sehr brauchbare, weil naturnahe Tiermotive heraus.

Noch ein paar Tipps
Die meisten Wildparks haben im Gegensatz zu vielen Zoos auch nichts dagegen, wenn man die Fotos von ihren Tieren dann veröffentlicht. Und wenn man einen schönen Wildpark in seiner Umgebung gefunden hat kann man auch gleich nach einem Jahresticket fragen. Spätestens ab dem 3-5 Besuch lohnt sich das auf jeden Fall. Einige Wildparks schließen auch abends ihre Tore nur in eine Richtung - wenn man also schon drinnen ist, dann darf man auch problemlos länger drinnen bleiben als die offizielle Öffnungszeit. Gerade jetzt im Sommer lohnt sich das besonders, wenn das schöne Abendlicht kommt und ansonsten keine Besucher mehr im Park sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv