Aktuelle Schnäppchen

ROBERT I.M. CAMPBELL - Fotograf und Filmemacher und der vergessene Mann neben Dian Fossey

Gerade läuft noch die bewegende Dokumentation "Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas" (englischer Titel THE LOST FILM OF DIAN FOSSEY) auf phoenix. Darin erzählt Bob Campbell von seiner intensiven Zusammenarbeit und vielleicht auch mehr mit Dian Fossey. Bob Campbell bekam leider nie eine gebührende Anerkennung für seine Leistung. Unter anderem auch weil Dian Fossey jegliche Veröffentlichung seines Foto- und Filmmaterials bis zur Veröffentlichung ihres eigenes Buches verhinderte. Und auch darin wurde Bob kaum einmal erwähnt. Nach Bob war das die letzte "Ohrfeige", die er von Dian Fossey erhalten hat - und das wohl aus einer enttäuschten Liebe. Dabei hat Bob Campbell viele entscheidende Impulse bei der Annäherung an die Gorillas eingebracht. Und er war es auch, der eine immer größere Nähe zu den Gorillas suchte und so den ersten direkten Kontakt mit einem freilebenden Berggorilla hatte.

Und das Filmmaterial verschwand, falsch beschriftet und vergessen in den Archiven von National Geographic bis man es für diesen Film wieder entdeckt hat. THE LOST FILM OF DIAN FOSSEY, NATIONAL GEOGRAPHIC TELEVISION AND FILM 2003 SPECIAL Produced by Lori Butterfield

Ein Teil der Fotos wurden bereits 1970 im National Geographic Magazine veröffentlicht. Und damit wurde die  Weltöffentlichkeit auf die Lage der Berggorillas und die Leistung von Dian Fossey aufmerksam. Making Friends With Mountain Gorillas - Photo Gallery - National Geographic Magazine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv