Aktuelle Schnäppchen

Kamelopard - Giraffa camelopardalis

Die Römer nannten die Giraffe "camelopardalis" weil sie wohl dachten das wäre eine Mischung aus Kamel und Leopard. Im wissenschaftlichen Gattungsnamen ist diese Vermutung auf jeden Fall erhalten geblieben - Giraffa camelopardalis. Bei der Fellzeichnung liegt so eine Vermutung ja natürlich sehr nahe.

Und ganz so friedlich, wie sie immer erscheinen, sind die Giraffen auch nicht. Wenn die Giraffenbullen ihre Rangkämpfe absolvieren, dann geht es ganz schön zur Sache. Die Kämpfe werden vor allem mit Kopfstößen ausgetragen. Die Kopfstöße sehen durch die Länge des Halses auf den ersten Blick fast wie in Zeitlupe aus - da steckt aber ordentlich Wums dahinter. Manchmal wird so einer der Bullen sogar ausgeknockt.

Giraffenbullen beim Kampf

Giraffe am Boden
Ich hab hier mal die Fotos in Schwarzweiß gemacht. Gerade durch die schöne Fellzeichnung finde ich sind diese Motive sehr schön dafür geeignet. Und im 1:1 Format wirken sie zudem noch wie aus analogen Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv