Aktuelle Schnäppchen

Ein großer Bulle hebt ab - Kegelrobben auf Helgoland

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von der enormen Kraft, über die viele Tiere verfügen. Gerade wenn die Körpermaße es nicht vermuten lassen ist man dann um so überraschter. So ein großer Kegelrobben-Bulle kann bis zu 2,30 Meter große werden und wiegt rund 220 kg. Oft sieht man die die großen Bullen inmitten ihres Harem träge am Strand liegen, aber man darf sie auf keinen Fall unterschätzen. Wenn die erst mal loslegen, dann kann es durchaus gefährlich werden wenn man aus Versehen zwischen die konkurrierenden Bullen gerät.

Und auch wenn sie nicht gerade eine athletische Figur haben, wenn es darauf ankommt können sie ihre 220 kg mit Leichtigkeit in die Höhe stemmen und sich auch recht schnell bewegen. Und sie haben ein echtes Raubtiergebiss, als Respekt und Vorsicht ist da schon angebracht.

Dieser hier fühlte sich offensichtlich von einem Konkurrenten provoziert und fiel mit lauten Gebrüll zuerst mal recht unsanft über eines seiner Weibchen her - wohl um klar zu machen, wer hier der Boss am Strand ist. Und auch wenn mir ein 600er doch einen gewissen Sicherheitsabstand ermöglicht - das war dann auch für mich das Signal und ich habe mich langsam zurückgezogen.

Auf dem Foto ist ja sehr schön zu sehen, wie problemlos der Bulle seinen gesamten Oberkörper in die Höhe stemmen kann und da will man ja echt nicht drunter geraten.
Ein großer Kegelrobbenbulle am Strand von Helgoland, 600mm 1/320 f5.6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv