Aktuelle Schnäppchen

Im ewigen Eis der Antarktis - Landschaften

Schon der Segeltörn von der Südspitze von Südamerika bis in der Antarktis war ein raues aber unvergessliches Erlebnis. In der Antarktis selbst war die See dann aber meist sehr ruhig. Je nach Windstärke kann sich das dann aber auch mal schnell wieder ändern. Wir haben da auch einen Sturmausläufer miterlebt wo es für die kleineren, privaten Segelboote auch schon mal problematisch wurde. Aber meist hatten wir eine nahezu spiegelglatte Wasseroberfläche und gesegelt sind wir dann so nahe am Festland auch nicht mehr.

Die Landschaft der Antarktis ist einfach nur gigantisch - totale Stille, hohe Berge, der nackte Fels und ringsum riesige Gletscher, von denen auch hin und wieder mit mächtigem Getöse ein Stück abbricht. Hier hat sich die BARK EUROPA auch mal ganz nahe an einen Gletscher gewagt - nicht ganz ungefährlich, da hier auch jederzeit ein Stück der Gletscherzunge abbrechen und ins Meer stürzen kann.

BARK EUROPA wagt sich durch das Packeis bis an einen großen Gletscher

Vegetation findet man, wenn dann nur auf einigen wenigen Inseln, ganz im Norden. Und wenn, dann sind es auch nur flache Moose. Damit das auch so bleibt muss man vor jedem Landgang auch seine Stiefel desinfizieren - damit man auch nicht aus Versehen irgendwelche Pflanzensamen mit an Land bringt. Die Pinguine die man hier antrifft brüten ausschließlich auf eisfreiem Fels. Dort bauen sie Nester aus kleineren Steinen. Und ja, man kann eine solche Pinguinkolonie schon eher riechen, bevor man sie hört.

Pinguinkolonie in der Antarktis - unser Schiff, die BARK EUROPA zwischen den Eisbergen im Hintergrund
In der Antarktis selbst sind wir immer mit Motor gefahren. Nicht nur dass es meist recht windstill war, die Schiffsroute ist auch oft recht eng und man muss oft auch großen, sehr großen Eisbergen ausweichen. Dieser hier war auf jeden Fall deutlich größer als unser Großsegler. Der größere Teil des Eisberges ist ja unter Wasser. Gefährlich wird es auch für größere Schiffe, wenn der Eisberg sich dreht. Manchmal, so wie bei diesem hier, kann man die alten Wasserlinien noch sehr gut sehen. Mich hat das an einen großen Waal mit seinem großem Maul erinnert.

Sehr großer, schwimmender Eisberg in der Antarktis


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv