Als ich am Samstag fotografieren war, da hat es mich beim Herausheben des schweren Fotorucksacks erwischt - plötzlich gab es einen stechenden Schmerz im Rücken. Da hab ich wohl eine sehr unglückliche Bewegung gemacht und da war er, ein klassischer Hexenschuss. Echt mal sehr schmerzhaft.
Zuerst mal ging es ja noch. Den schweren Fotorucksack transportiere ich eh, wenn irgendwie möglich mit dem Beach-Rolly. Also zum Wildgehege bin ich also noch gekommen und Fotografieren konnte ich auch noch. Aber da hab ich schon gemerkt, dass nicht mehr jede Bewegung ging. So richtig übel wurde es dann aber auf der Heimfahrt im Auto. Da war ich schon sehr froh als ich endlich zu Hause war.
Da konnte ich dann aber auch schon kaum mehr sitzen. Stehen und liegen ging aber noch. Aber am nächsten Morgen bin ich vor lauter Schmerzen schon kaum noch aus dem Bett hoch gekommen. Sitzen ging dann gar nicht mehr. So hab ich mich dann ins Krankenhaus geschleppt. "Passiert. Ist ein klassischer Hexenschuss. Und da kann man eigentlich nur was gegen die Schmerzen machen, ansonsten muss man da durch ..." hat der Arzt gesagt.
Inzwischen geht es mir ja wieder etwas besser - zumindest kann ich wieder eine gewisse Zeit sitzen, wenn auch nur auf einem höheren Bürostuhl.
Da sollte ich wohl mal ein Rückentraining oder so machen. Ganz verhindern kann man einen Hexenschuss wohl nicht aber eine trainierte Rückenmuskulatur beugt auf jeden Fall schon mal vor. Und dann sollte ich mir auch eine andere Hebetechnik für den schweren Fotorucksack angewöhnen. Also nicht so "aus dem Kreuz" anheben sondern zum Anheben in die Hocke gehen, dann wird der Rücken auch nicht so belastet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen