Aktuelle Schnäppchen

Mein erster Besuch im Adler- und Wolfspark Kasselburg

Den Tipp hab ich von einem Kollegen bekommen - aktuell gibt es 4 Welpen bei den Timberwölfen im Adler- und Wolfspark Kasselburg - und das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen. Für mich war es der erste Besuch im Adler- und Wolfspark Kasselburg. Der Eintritt kostete 5 € und wenn man zur Fütterung mit ins Wolfsgehege möchte, dann sind noch einmal 10 € fällig.

Einige der Highlights, die der Wildpark zu bieten hat, hab ich diesmal ausfallen lassen. Wie die täglichen Flugvorführungen mit den Raubvögeln, ein Besuch der Burganlage und auch die anderen Tiere hab ich diesmal alles nicht angeschaut, da ich durch den akuten Hexenschuss nicht mehr ganz so voll einsatzfähig war. Das heb ich mich dann für den nächsten Besuch auf.

Aber bei den Timberwölfen war ich. "Der Timberwolf (Canis lupus lycaon), auch Amerikanischer Grauwolf genannt, ist eine Unterart des Wolfes. Genetische Studien deuten allerdings darauf hin, dass der Timberwolf möglicherweise eine eigene Art Canis lycaon neben dem Wolf darstellt" (Wikipedia).

Das Wolfsgehege ist sehr schön angelegt und liegt an einem Hang. So hat man auch von der Besucherplattform einen schönen Blickwinkel "von unten" zum Fotografieren. Die Plattform ist aus Holz und schwingt leider mit, wenn sich Besucher darauf bewegen. Auch das Schutzgitter ist so gemacht, dass man das Stativ sehr hoch ausfahren muss. Beim nächsten Besuch werde ich es auf jeden Fall mit einem Beanbag versuchen, das könnte besser funktionieren.

Das erste Highlight - die Fütterung
Natürlich hab ich mir das Extra-Ticket geholt, womit man dann bei der Fütterung mit ins Gehege gehen darf. Dann trennen einem nur noch zwei niedrige Stromdrähte vom Wolfsrudel. Die Wölfe haben dann aber eh nur noch ein Interesse am Pfleger mit der Schubkarre voll Futter. Und nach einer kurzen Einführung geht es dann auch schon los.

Fütterung der Timberwölfe im Adler- und Wolfspark Kasselburg
Beim Fotografieren der Fütterung muss man schnell sein, sehr schnell. Die Wölfe schnappen sich die größten Brocken und versuchen diese so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Wenn man Glück hat, dann gibt es noch ein Gerangel um die dicksten Brocken. Aber auch das ist sehr schnell ausgefochten. Man muss sich also sehr beeilen, wenn man da zu einem guten Foto kommen will. Ich hab es mit einem Weitwinkel versucht um möglichst die gesamte Szene aufs Foto zu bekommen. Kurz vor der Fütterung kann man auch mit einem kürzeren Teleobjektiv noch ein paar schöne Portraits machen.

Die Besucherplattform im Hintergrund
Hier sieht man die Besucherplattform im Hintergrund - wer nicht ins Wolfsgehege will, der wird von der Plattform aus wohl den besten Überblick auf die Fütterung haben. Man muss aber schon rechtzeitig da sein, das Besucherinteresse ist natürlich entsprechend groß.

Das zweite Highlight - die vier Wolfswelpen
Bei der Fütterung waren die Welpen nicht zu sehen. Erst etwas später konnte ich schon mal zwei der Welpen mit dem Fernglas beobachten. Aber nach der Fütterung, als nahezu alle Leute wieder weg waren, da kam sogar das gesamte Wolfsrudel mit den vier Welpen den Hang hinunter, fast ganz bis an die Besucherplattform. Das war natürlich echt klasse. Hier ist das einzige Foto bei dem ich mal alle vier Wolfswelpen mit der Alphawölfin auf einem Foto drauf hab - nicht gerade das beste, aber immerhin.

Timberwölfe - Alphawölfin mit allen vier Welpen im Adler- und Wolfspark Kasselburg - 300mm f4.5
Mein Fazit
Ich werde den Adler- und Wolfspark Kasselburg auf jeden Fall wieder besuchen. Vor allem auch im Winter stelle ich mir das sehr schön zum Fotografieren vor - die schwarzen Timberwölfe im Schnee, das ist sicher super.
Auch die 10 € um bei der Fütterung mit ins Gehege zu können lohnen sich für Fotografen. Näher kann man einem Wolfsrudel wohl kaum kommen.
Und man braucht für diese Location nicht unbedingt auch ein langes Superteleobjektiv um schöne Fotos von Wölfen zu machen. Mit etwas Geduld reicht da auch eine mittlere Brennweite von 300mm. Und für die Fütterung fand ich jetzt sogar ein Weitwinkel die passende Wahl.

Adler- und Wolfspark Kasselburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv