Aktuelle Schnäppchen

Blitzschnelle Überraschung beim Fotografieren eines Kokodils in Namibia

Krokodile sieht man meist entweder nahezu bewegungslos am Ufer liegen oder nur die Augenpartie, wenn sie im Wasser sind. Solange kein Angriff eines Krokodils erfolgt erscheinen diese mächtigen Tiere eher träge und schwerfällig - aber da täuscht man sich gewaltig.

Hier wollte ich von einem kleinen Ausflugsboot aus die Augen des Krokodils zu fotografieren. Mit einem 600mm Objektiv ist das eh schon eine äußerst wackelige Angelegenheit, trotz Stativ. Das Boot schwankte merklich bei jeder Bewegung und die Schwingungen des Außenbordmotors taten ihr übriges. Die Bedingungen waren also eh nicht gerade optimal.

Das ist mein erstes Foto von dem Krokodil - wie man sieht lag es da ganz ruhig im Wasser, auch wenn es uns natürlich schon sehr genau beobachtet hat.

Die Augenpartie eines Krokodils im Okawango Fluss in Namibia, Afrika
Ja und dann hat es dem Krokodil wohl gereicht und es hat uns deutlich gezeigt welche Power in ihm steckt. Hier als die zweite Aufnahme, nur eine Bruchteil einer Sekunde danach. Whow! Vor Schreck bin ich fast hinten rüber von Bord gefallen, hab aber reflexartig doch noch den Auslöser gedrückt.

Whow... hier lag mal das Krokodil.
Also wenn es darauf ankommt, dann können sich diese große Krokodile nahezu explosionsartig bewegen. Und das gänzlich ohne irgendwelche sichtbare Ansätze. Für so manche Wildtiere ist das eine tödliche Falle.

Trotzdem, irgendwie haben mich die Krokodile schon sehr fasziniert. Und so habe ich noch oft versucht ein besseres Foto hin zu bekommen. Dieser sehr große Bursche hier hatte mich regelrecht verfolgt, was schon etwas unheimlich war. Mal verschwand er und plötzlich tauchte er ein paar Meter weiter wieder auf. Aus den Augen hat er mich wohl die ganze Zeit nicht gelassen. Aber glücklicherweise sah ich dann wohl doch nicht so lecker aus ...

Im Fokus eines Krokodils, Namibia Afrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv