Aktuelle Schnäppchen

Von Pentax gibt es eine neue Systemkamera - PENTAX Q

PENTAX Q - die kleinste und leichteste Kamera mit Wechselobjektiven - nur leider halt mit einem eigenen, neuen Q-Objektivanschluss. Die Spiegelreflexobjektive passen da nicht dran, leider. Vielleicht wird es ja noch einen Adapter dafür geben. Wenn ich das richtig gerechnet hab, dann liegt der Cropfaktor des kleinen 1/2.3" CMOS sensors bei 1:5.5 - dann wäre man theoretisch z.B. mit 'nem 100mm Macro schon im Supertelebereich gewesen, und das mit f2.8 ... das geht aber wohl technisch nicht.

Naja, zumindest gibt es auch gleich schon einige Objektive mit dem neuen Q-Anschluss zur Markteinführung. Vor allem das lichtstarke 47mm F 1.9 (8,5mm umgerechnet auf KB) und ein 28-83mm F2.8 – 4.5 Standardzoom werden wohl für die meisten ambitionierten Fotografen am interessantesten sein. Dazu gibt es noch die "Toy Lenses". Wobei schon der Name jetzt doch eher auf preisgünstigere Objektiversionen hinweist, die vor allem einen hohen Spassfaktor bieten sollen.

Mal abgesehen von dem kleinen Chip hat die PENTAX Q aber doch alle Features, die man so haben will: RAW, Manuelle Einstellungen, 1080HD, Shake Reduktion, 25 wählbare Fokuspunkte und diverse Automatikprogramme natürlich.

Also ich hab jetzt nicht auf diese Kamera gewartet. Der Step zur K5 war für mich sehr viel wichtiger. Aber vielleicht können es ja ein paar Millionen Asiaten mehr dafür begeistern. Dort wird die PENTAX Q dann auch einige Monate früher eingeführt. Scheint eh auch eher der Markt für diese neue Pentaxkamera zu sein.
PENTAX Q - Nachrichten - Division Imaging Systems - PENTAX Europe Imaging Systems

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv