Aktuelle Schnäppchen

Zwei Superzooms für 'n Taschengeld - Canon SX30 IS vs. Panasonic Lumix FZ100

Whow, da staunt man und für so manchen wird bestimmt ein Traum wahr. Die Superzoom Bridgekameras von Canon/Panasonic (Leica) bieten Brennweiten von 24-600mm bzw. 840mm. Und das schon für rund 350-375 €. Leicht und relativ kompakt sind sie außerdem. Also da frag ich mich doch, warum ich rund 15kg Fotoequiptment mit mir herumschleppe und da auch noch sehr viel Geld für bezahlt habe.

Die Daten dieser Superzoom Kameras sind auf jeden Fall schon sehr beeindruckend. Einen fachkundigen und detaillierten Vergleich der aktuellen Modelle von Canon und Panasonic hab ich hier gefunden A Superzoom Shootout: "Vergleichstest Canon SX30 IS Vs. Panasonic Lumix FZ100 @ www.luminous-landscape.com" Auf die Qualitäten der Leica V-Lux 2 kann man auf Grund der direkten Verwandtschaft mit der Panasonic wohl auch Rückschlüsse ziehen.

Und hier mal der beeindruckende Zoombereich im Vergleich - das ist schon sehr beachtlich



CANON SX30 IS Beispielfotos auf Fickr


Panasonic Lumix FZ100 Beispielfotos auf Fickr


Ok, spätestens jetzt wird einem schon klar, wo da die Unterschiede zu einem sauteuren 600mm F4.0 liegen und warum sich der Mehraufwand auf jeden Fall lohnt, zum Glück ;-)
Trotzdem haben die Bridge-Superzooms auf jeden Fall auch Ihre Berechtigung - als preisgünstiger Einstieg in den Supertelebereich oder wenn man eben nicht die hohe Detailauflösungen, High ISO etc. braucht, dann kann man damit schon super Ergebnisse erzielen. Und man erspart sich eine Menge zusätzlichen Materialaufwand und dann auch noch die ganze Schlepperei…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv