Aktuelle Schnäppchen

Von Manfrotto gibt es einen neuen Hybriden Foto-Video-Stativkopf, den Manfrotto MH055M8-Q5

Wer eine aktuell DSLR mit Videofunktion hat, der kennt das Problem - mit den normalen Foto-Stativköpfen ist kein schöner Videoschwenk möglich. Man muss also zwei Stativköpfe mitschleppen und umbauen. Nicht gerade sehr ökonomisch und so bleibt der Videokopf leider auch oft zu Hause liegen.

Das haben natürlich auch die Hersteller erkannt und haben hybride Foto-Video-Stativköpfe entwickelt oder sind noch dabei. Von Manfrotto gibt es aktuell auch schon einen zu kaufen - den Manfrotto MH055M8-Q5 für 349 € (unverb. Preisempfehlung des Herstellers). Die Daten sind ordentlich, aber für mein 600er leider nicht ganz ausreichend. Die max. Belastungsgrenze liegt laut Hersteller bei 7kg. Aber da das für viel bereits ausreicht und ich das Konzept schon gut finde, da wollte ich schon davon berichten.

Der Foto-Video-Stativkopf ist eine Mischung aus Kugelkopf und Videoneiger. Man kann einfach mit einem einzigen Hebel hin- und her schalten und hat dann eine Fluiddämpfung für weiche Videoschwenks zu- bzw. abgeschaltet. Das ersetzt zwar keinen Gimbalhead, aber viele bevorzugen ja bisher auch große Kugelköpfe und haben zusätzlich noch einen Videokopf. Da wird der neue Hybrid-Stativkopf bestimmt eine interessante Alternative sein. Manfrotto MH055M8-Q5 Magnesium Stativkopf mit Q5 Schnellwechseleinrichtung

Manfrotto Photo-Movie Head by Drew Gardner from Manfrotto on Vimeo.

British photographer Drew Gardner shows how the new Manfrotto Photo-Movie head is an extremely flexible and useful tool to couple to the HD-DSLR cameras, and get stills and videos done with the same support.


Manfrotto » News & Events » MANFROTTO PHOTO-MOVIE HEAD:"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv