Aktuelle Schnäppchen

Übersicht alternativer Haltesysteme für DSLRs - praktische Alternativen zum Standard-Kameragurt

Zu jeder Kamera gibt's umsonst 'nen schicken Gurt vom Hersteller dazu, aber viele wollen den nicht mehr haben und suchen nach einer Alternative. Am Besten sollte das Haltesystem natürlich viel praktischer, schneller und multikompatibel sein. Ich hab mich mal umgeschaut, was es da so aktuell gibt:

Handschlaufe - verwende ich
Vor allem wenn ich mit Tasche und kleiner Ausrüstung in der Stadt oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann nutze ich ganz gerne eine Handschlaufe. Ein Griff in die Tasche und ich hab die Kamera damit recht sicher in der Hand. Außerdem kann ich die Kamera damit deutlich länger in der Hand halten.
+ einfacher Zugriff aus Kameratasche
+ dezenterer Kameratransport als am klassischen Umhängegurt
+ breites Angebot und deshalb auch meist recht preisgünstig
- kaum zusätzliche Sicherung
- man hat nur eine Hand frei
- die meisten Handschlaufen sind vom Material her eher einfach und billig
- man braucht halt auch noch eine Tasche dazu

Black Rapid / Sun Sniper Gurt
Ich nutze so einen Gurt selbst und bin sehr zufrieden. Welche nun das Original und was besser ist, da können sich ja die Hersteller drüber streiten. Die Funktionsweise und die Vorteile sind auf jeden Fall fast identisch.
+ sehr schneller Zugriff
+ einfaches Handling
+ guter Tragenkomfort, auch mit schwere Kamera & Objektiv
+ auch für lange Teleobjektive wie z.B. ein 100-400er geeignet
- kann zwar an den meisten Schnellwechselplatte befestigt werden, muss dann aber immer wieder abgenommen werden wenn man die Kamera am Stativkopf befestigen will
- nicht so optimal, wenn man auch einen schweren Rucksack auf dem Rücken hat



Aber es gibt ja noch weitere, neue Alternativen:
Gut ist ja schon mal, dass es inzwischen wirklich so einige interessante und brauchbare Alternativen zum klassischen Kameragurt gibt. Wofür man sich letztendlich entscheidet, das hängt natürlich sehr von den individuellen Bedürfnissen ab.
Für mich könnte ich mir am ehesten das neue Capture-System vorstellen. Vor allem die Arca Swiss kompatiblen Kameraplatte finde ich eine sehr gute Idee. Und dass man die Capture-Basis auch an jedem Rucksacktragesystem befestigen kann. So was könnte ich schon gut gebrauchen. Aber Reportage- oder Studiofotografen haben ja ganz andere Bedingungen.

Spiderholster


The Bgrip


CAPTURE

Capture, by Peak Design from Peter Dering on Vimeo.

Sonstiges Neues Haltesystem für DSLRs - DSLR-Forum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv