Aktuelle Schnäppchen

Ein "authentisches Naturfoto" macht der Fotograf und nicht die Technik

Man spricht ja gerne von der "Authentischen Naturfotografie" - das ist die Gute. Schlecht dagegen wäre die "Manipulierten Naturfotografie". Da fragt man sich ja schon wo da die Grenzen bzw. Unterschiede liegen und wer diese definiert. Was ist noch echt und was ist bereits Manipulation?

Ich denke mal, diese Entscheidung ist auch im Verantwortungsbereich eines jeden einzelnen Fotografen. Eine genaue Festlegung der Grenzen ist einfach nicht möglich, da sich diese auch noch stetig verschiebt. Dabei gibt auch große Meinungsunterschiede je nach kulturellem und sozialen Hintergrund. Auch der Wissensstand und die individuellen Erfahrungen spielt bei der Beurteilung eine große Rolle. Ich arbeite schon viele Jahre für die unterschiedlichsten Medien und kann mich an kein Bildmaterial (stehend oder bewegt) erinnern das nicht in irgendeiner Form bearbeitet worden wäre.

"Authentizität (von gr. αυθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“ ... Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarerer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden." (Wikipedia)

Gibt es überhaupt die "authentische Naturfotografie"?
Ja und nein, es kommt halt darauf an wie man "authentisch" definiert. Rein technisch betrachtet gibt es das eigentlich nicht. Schon beim Fotografieren wird durch die erforderliche Fototechnik und den Fotografen immer eine andere, individuelle Abbildung der Wirklichkeit eingefangen. Das trifft im gleichen Maße natürlich auch auf die analogen Techniken zu. Und will man ein Bild in irgend einer Form einem Publikum zugänglich machen, dann ist zwangsläufig auch immer eine Bearbeitung des Rohmaterials erforderlich.

Ein authentisches Abbild der Natur kann meiner Ansicht nach also nur der Fotograf selbst erschaffen. Indem er Fotografien erarbeitet die der Natur entsprechen, wie er sie selbst wahrnimmt. Und die technischen Hilfsmittel und Arbeitsprozesse, die er dafür einsetzt, werden durch das Resultat seiner Anstrengungen legitim. Nicht der Weg ist entscheidend für den Grad der Authentizität sondern das Ergebnis.

So kann man dem ein oder anderen Fotografen möglicherweise nachweisen, dass er die "Regeln" verletzt, Situationen gestellt oder Bildmaterial zu stark bearbeitet hätte - für die Authentizität und die Qualität der Fotos darf das aber kein Kriterium sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv