Aktuelle Schnäppchen

Schabrackenschakal in Etosha Nationalpark, Namibia

Schabrackenschakal (canis mesomelas) 600mm 1/125 f5.6
Ist das ein authentisches Naturfoto? Ich denke mal ja. Zumindest nach dem Reglement der meisten Wettbewerbe ist es das. Hab hier werden was rein- noch rauskopiert und auch sonst nur die zulässigen EBV-Arbeiten gemacht. Ist also alles im zulässigen Rahmen ;-)

Und es ist auf jeden Fall ein authentisches Porträt dieses wunderschönen, aber heutzutage leider oft ungeliebten Raubtieres. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man auch heute noch Jagd auf diese Tiere macht. Die Ägypter haben das ganz offensichtlich anders gesehen - der altägyptische Gott der Totenriten Anubis wurde mit einem Schakalskopf dargestellt.

"Anubis überwachte die richtige Einbalsamierung (Mumifizierung). Im Grab empfing er die Mumie, vollzog die Zeremonie der Mundöffnung und führte die Seele zum „Feld der Himmlischen Opfergaben“, wobei er die Hand schützend auf die Mumie legte. Seit dem Alten Reich ist Anubis als Totenrichter belegt, der zusammen mit Thot das Jenseitsgericht leitet. Seine wichtigste Aufgabe bestand in der Überwachung des Seelenabwägens und sein Urteil war von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurden die Gebete für die Toten auch an ihn gerichtet" (Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv