Aktuelle Schnäppchen

Wieviel EBV sind bei Naturfotografie-Wettbewerben erlaubt?

Jeder Veranstalter von Fotowettbewerben legt hier seine eigenen Richtlinien fest. Dass man diese Regeln akzeptiert und innerhalb der vorgegebenen Grenzen für den EBV-Einsatz bzw. Laborarbeit bleibt, das ist meiner Ansicht nach eine Frage der Fairness im Wettbewerb.

Dass einige Wettbewerbsveranstalter aus ihren Regeln einen Anspruch auf eine authentischere Naturfotografie herleiten halte ich allerdings für fragwürdig. Mit solchen zweifelhaften Aussagen versucht man sich wohl doch eher von anderen Konkurrenz-Veranstaltungen abzuheben. Schließlich sind alle  Fotowettbewerbe auch kommerzielle Veranstaltungen. Und die weltweite Konkurrenz wächst stetig.

Die Nachbearbeitung von Fotografien - ob nun digital oder analog im Labor - sie ist ein sehr wichtiger und oft auch der entscheidende Teil der Fotografie. Wie weit man dabei geht oder gehen darf ist die Angelegenheit des Fotografen und eine Frage der Nutzungsrechte. Aber eben nur solange man sich nicht in einem Wettstreit mit anderen begibt, da ist es dann nur fair die Einschränkungen zu beachten.

Und wenn einem die Regeln nicht zusagen oder zu streng sind - hey, es gibt schließlich haufenweise Wettbewerbe an denen man teilnehmen kann. Und die Reglements sind nicht überall so streng. Da findet sich auf jeden Fall was Passenderes bei dem man mit seine Fotos auch regelkonform gewinnen kann obwohl oder vielleicht ja gerade weil man z. B. ein paar störende Zweige aus dem Hintergrund entfernt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv