Aktuelle Schnäppchen

Nur eine Hyäne und einen Geier im Etosha National Park, Namibia

Hyänen und Geier haben wir nur ein einziges mal im Etosha National Park zu sehen bekommen. Das hatte ich so nicht erwartet. Vielleicht lag es an der Jahreszeit und/oder vielleicht hatten wir einfach nur Pech. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diese Tiere kein gutes Image haben und deshalb für die Farmen nicht so attraktiv sind

Gerade den Hyänen wurde ja oft unterstellt, dass sie eher fiese und gemeine Aasfresser wären. Aber egal ob man sie nun als schön oder hässlich empfindet, es sind eindrucksvolle und respektable Raubtiere. Ich hätte gerne mehr Fotos von den Hyänen gemacht. Wir haben aber leider nur einmal eine einzelne Hyäne finden können - eben diese Tüpfelhyäne.

Tüpfelhyäne im Etosha National Park (600mm f5.6 1/125)
Irgendwo, direkt an einer Hauptverkehrsstrecke, habe wir im Vorbeifahren auch mal Geier am Himmel kreisen sehen - da wird es wohl eine besonders günstigen Aufwind oder eben ein totes Tier am Boden gegeben haben. Wir haben leider nicht angehalten. Ach, Geier, die werden wir im National Park ja noch zu hauf sehen. Aber Pustekuchen. Nichts, nada, der totale Reinfall... keine Geier und kein Aas, weit und breit.

Nur ein einziges Mal haben wir einen Geier am Boden bzw. im Baum gesehen - nämlich diesen prächtigen Weißrückengeier. Das war dann auch im Etosha National Park. Und erkennbar an der bräunlich gefärbten Halskrause ist das dann wohl ein Jungvogel.

Junger Weißrückengeier im Etosha National Park (600mm f8.0 1/1250)




1 Kommentar:

  1. Es ist echt erstaunlich wie viele verschiedene Tiere im Etoscha Nationalpark in Namibia leben. Auf jeden Fall ist dieser Park ein absolutes Muss für Afrikabesucher. Die Menschen die dort leben sind überall sehr gastfreundlich. Wer mit dem Mietwagen den Etoscha Nationalpark besucht wird dies sicherlich nie vergessen. Auf jeden Fall sollte man aber auch gut versichert sein.
    Dein Blog gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub.

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv