Aktuelle Schnäppchen

Afrikanischer Wildhunde - der "bemalte Wolf" wie er in seinem lateinischen Namen heißt

Auch der Afrikanische Wildhund gehört zu den Arten, die einst in ganz Afrika weit verbreitet war. Heute wird er auf der Roten Liste als stark gefährdet eingeordnet. Der Gesamtbestand wurde schon 1997 auf nur noch 3000-5500 Tiere eingeschätzt. Ein äußerst seltener Anblick also.

Wir haben diese kleine Rudel Afrikanischer Wildhunde auf der Erindi Lodge zu sehen bekommen. Und alleine dafür hatte sich damit der Besuch der recht teuren Lodge auf jeden Fall schon gelohnt.
gehört hatten uns die Afrikanischen Windhunde bestimmt schon von weitem

der wissenschaftliche Name "Lycaon pictus" beutet bemalter Wolf und beschreibt die variationsreiche Zeichnung in Schwarz, Grau, Gelb und Weiß

die Wildhunde leben in Rudeln von 30 und mehr Tieren, aber wie beim Wolf pflanzt sich auch bei den Afrikanischen Wildhunden nur das Alpha Paar fort

das beeindruckende Gebiss eines Afrikanischen Wildhundes
Die Afrikanischen Wildhunde jagen im Rudel und erbeuten auch große Tiere wie Gnus, Zebras oder Impalas. Auch wenn die Tiere nicht sehr groß sind, eine Begegnung in freier Wildbahn und außerhalb eines schützenden Fahrzeugs kann für Menschen sehr gefährlich werden. Und wenn man sich das Gebiss anschaut, da habe ich die Warnung auch sehr ernst genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv