Aktuelle Schnäppchen

Mein Funkfernauslöser ist heute angekommen – PHOTTIX® PLATO

So, der bestellt Funkauslöser ist auch endlich angekommen. Also mein erster Eindruck ist durchweg positiv. AAA Batterien rein (sind auch welche gleich mit dabei), das Kabel anschliessen, Einschalten und schon kann es losgehen. Einrichten muss man da eigentlich nichts. Und es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Was mir an dem PHOTTIX® PLATO besonders gefällt
  • funktioniert mit Standard AAA Batterien
  • keine Antenne, die abknicken kann
  • der Druckpunkt für den AF ist gut
  • super ist, dass man am Sender sehen kann ob das Auslösesignal angekommen ist
  • der Moduswechsel ist schnell, einfach und eindeutig
  • Funksender kann auch als Kabelauslöser verwendet werden
  • es gibt diverse Austauschkabel für andere Kameraanschluss
  • und beide Teile (Sender + Empfänger) haben einen Ausschaltknopf, das schon die Batterien
Was mir an dem PHOTTIX® PLATO nicht so gut gefällt
  • die "Gebrauchsanweisung" ist echt mager
  • die Ein- und Ausschaltknöpfe sind nicht versenkt, so kann man leicht auch aus Versehen die Geräte einschalten
  • die Serienbild-Auslösung ist recht langsam 1 Bild/Sekunde (wesentlich schneller geht es mit dem Bulb-Modus + Burstmodus an der Kamera)
Die Verarbeitung könnte wertiger sein, ist aber denke ich mal auch für den Preis noch ok. Ist halt einfacher Kunststoff. Das Kabel ist aber gut und die Stecker rasten gut ein. Auch der Blitzschuh passt sauber auf die Kamera und lässt sich gut fixieren.

Ich hab den Funkfernauslöser jetzt nur mal in der Wohnung ausprobiert – das Auslösen von einem anderen Raum aus und durch zwei geschlossene Türen hat problemlos geklappt. Nur das Feedbacksignal hat ein klein wenig länger gedauert bis es am Sender ankam. Dafür weiß man dann aber auch, selbst wenn die Kamera außer Sicht- und Hörweite ist, ob die Kamera ausgelöst worden ist oder nicht. Das ist echt ein großer Bonus bei der PHOTTIX® PLATO.

Wer das aber nicht braucht, der kann Geld sparen und nimmt besser die günstigere Phottix Cleon II Funk-Auslöser (Fernauslöser, Fernbedienung) für Canon EOS 50D 40D 30D 5D 5D Mark II RS-80N3 etc.


Den PHOTTIX® PLATO Funkauslöser gibt es u.a. bei Amazon, auch schon mit sehr positiven Kundenrezensionen Plato Profi Funkfernauslöser 100m Reichweite für Nikon zB D3 D3s D2 D1 D700 D300 D300s D200 u. Fujifilm S3pro S5pro [N8]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv