Aktuelle Schnäppchen

“Darf ich, darf ich nicht?” – Ein Interview mit Rechtsanwalt Philipp Dorowski zum Fotografieren auf der Strasse | KWERFELDEIN | Foto Magazin

Das Fotografieren von Personen und erst recht das Publizieren der Fotos kann hier in Deutschland zu einer heiklen Sache werden – schnell drohen Abmahnungen oder gar Strafe. Dennoch wissen die wenigsten eigentlich so richtig genau Bescheid. Man hat da was im Fernsehen gehört und das ist doch bestimmt nicht erlaubt ...

Gerade hier in Europa ist ja sogar so, dass da oftmals auch schon mal Rechte eingefordert werden, die es gar nicht gibt. "Sie dürfen das aber nicht fotografieren ..." Oder man droht auch schon mal mit Abmahnungen, obwohl es keinen Grund gibt dafür. Auf der anderen Seite, sobald man sich im Ausland befindet, da werden meist lustig Fotos von allen anwesenden Personen geknipst – natürlich ohne zu Fragen – und die landen dann oftmals sogar auch noch in diversen Onlinegalerien, während die Abfotografierten natürlich keine Ahnung davon haben.

Also was ist nun erlaubt? Wann muss man fragen? Braucht man das schriftlich? Wie ist das mit dem Persönlichkeitsrecht? Einen ersten hilfreichen Einblick in die tatsächliche Rechtslage gibt z.B. dieser Blogbeitrag “Darf ich, darf ich nicht?” – Ein Interview mit Rechtsanwalt Philipp Dorowski zum Fotografieren auf der Strasse | KWERFELDEIN | Foto Magazin

Und im Zweifelsfall kann man sich ja mal in die Lage der Abfotografierten versetzen und sich fragen was man selbst an deren Stelle davon halten würde. Auch wenn es "nur" jemand aus einem fernen Land ist. Anstand und Respekt sollte für jeden gleichermaßen gelten. Also immer besser vorher fragen ... bevor man abdrückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv