Weniger gut ist allerdings die Upgrade- und Preisstrategie von Adobe. Kaum hatte man die Konkurrenten mit Schnäppchenangeboten aus dem Markt gedrängt – also im professionellen Bereich ist Adobe inzwischen nahezu konkurrenzlos – da hat man inzwischen damit begonnen mit den alljährlichen Upgrades ordentlich abzusahnen. So kostet nur das aktuelle Upgrade alleine für Lightroom schon ab 95,20 € (Versandversion) und warum die Downloadversion mit 96,80 € sogar noch teurer ist, das ist wohl für kaum einen User nachvollziehbar.
Und just da meldet sich Apple (we are the good guy) und bietet sein aktuelles Aperture 3 für gerade mal 62,99 € als Downloadversion an. Seit der letzten Systemaktualisierung hat Apple jetzt auch einen App Store für Apple Rechner und Laptops eingeführt und da werden u.a. auch die meisten Apple Programme für so günstige Preise angeboten, dass man zuerst mal an einen Fehler denkt. Die haben sich bestimmt vertippt, oder ist es ein einmaliges Eröffnungsangebot? Aperture kostet als Versandversion ja nach wie vor noch 199 € und jetzt plötzlich nur noch 62,99 € ...
Also auch wenn ich bislang sehr gut mit Lightroom zurecht gekommen bin, spätestens wenn das nächsten Upgrade fällig wird, da werde ich mir Apples Aperture auf jeden Fall doch mal genauer anschauen. Und allen Neukunden kann man auch nur empfehlen auf jeden Fall beide Programme in Betracht zu ziehen und vielleicht ja doch zuerst mal Aperture auszuprobieren.
Apple Aperture 3 - Infos und 30-tägige Testversion gibt es hier
und noch ein ausführliche Webseite zu Aperture mit vielen Tipps & Tricks von ApertureExpert.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen