Aktuelle Schnäppchen

Manfrotto 501 - mein neuer, gebrauchter Fluid Videokopf

Jetzt wo ich auch Videos mit der K5 aufnehmen kann hab ich mir noch einen zusätzlichen Video-Stativkopf gekauft – einen gebrauchten Manfrotto 501, die alte Version. Das Teil ist echt mal ziemlich groß und schwer. Naja, wie eben alles, das auch etwas mehr Gewicht halten kann.

Wenn es ums Fotografieren geht, dann würde ich auf jeden Fall immer wieder zum Gimbalhead greifen, aber damit hab ich einfach keine weichen Videoschwenks hinbekommen. Da braucht es wohl schon einen extra Video Kopf für, am Besten mit Fluid-Dämpfung und vor allem auch mit einen langen Schwenkarm.

Über die Fluid Video Köpfe von Manfrotto hab ich vor allem sehr viel Positives gehört und gelesen. Vielleicht hätte es ja auch der "kleinere" Manfrotto 701HDV Fluid Video Kopf für rund 110 € getan. Aber da ich ja rund 7-8 kg da drauf packen möchte hab ich dann doch lieber zum gebrauchten Manfrotto 510 gegriffen. Neu kostet der Manfrotto 501 HDV Fluid/Teflon Video-Neiger mit Schnellwechselplatte 501Pl aber dann doch schon rund 148 €.

Eigentlich hätte ich ja sogar noch eine Nummer größer nehmen müssen, der 501 ist laut Herstellerangabe nur bis 6kg geeignet. Aber ich habs ausprobiert und die Traktion hält bis zu einem Winkel von ca. 20-30 Grad in der Vertikalen auch noch mein 7 Kilo Monster. Das wird dann wohl für meine Vorstellungen noch reichen, so hoffe ich mal.

Der Video-Kopf kommt auf jeden Fall gleich mit nach Helgoland und hoffentlich auch zum Einsatz. Dann werd ich es ja sehen und berichten.

Das Video zeigt die neuere Version des Manfrotto 510

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv