Aktuelle Schnäppchen

Reisevorbereitung für die Tour nach Helgoland – die aktuelle Wetterlage, Livecam und wo man sich ggf. nach Sturmwarnungen erkundigen kann

Morgen früh geht es ja nach Helgoland zum Robbenbaby Watching – und es wird wohl sehr schmuddelig werden. Laut Wettervorhersage soll es am Donnerstag sogar leichte Schneeschauer geben bei 2-4 Grad und der Wind frischt auch auf. Naja, da werd ich wohl besser noch ein paar extra Schichten einpacken.

Livecam auf Helgoland
Wie das Wetter aktuell aussieht kann man sich hier mit der Livecam mit Blick auf den Hegoland Südhafen anschauen. Die Aktualisierung ist alle 10 Sekunden, man kann also sogar die Schiffsbewegungen sehen.

(das ist aber nur ein Screenshot) zur tatsächlichen Livecam geht es hier lang (klick)

Und vom Flughafen gibt es sogar eine Webcam mit von der Badedüne, als dort wo die Robben sind. Und über die aktuellen Windgeschwindigkeiten kann man sich dort auch gleich noch informieren. Webseite Fughafen Helgoland EDXH

Infos zum Wind und ggf. Sturmwarnungen
Gegen Regen und Schnee kann man sich ja schützen. Das größere Problem, gerade jetzt im Winter, sind also die Wind- und Wetterverhältnisse auf See. Wenn die Wellen zu hoch sind oder bei Sturmwarnung fahren die Schiffe nicht raus und schon gar nicht nach Helgoland. Keine Ahnung wo da die Grenzen liegen, aber es kommt vor. Bevor man also womöglich umsonst nach Cuxhaven fährt sollte man sich unbedingt erkundigen ob das Schiff denn auch tatsächlich nach Helgoland fährt.

Am Besten erkundigt man sich direkt bei der Reederei Cassen Eils (die machen die Winterfahrten)
bis 17 Uhr Telefon Büro 04721-35082-84
oder deren Anrufbeantworter mit den aktuelle Infos 04725-640533

Im Winter fährt das Schiff übrigens direkt in den Südhafen, da gibt es dann also kein Umsteigen in die kleinen Zubringerboote. Und es gibt für die nächsten Tage keine Sturmwarnungen, die Überfahrt klappt also schon mal wie geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv