Aktuelle Schnäppchen

Mein erstes HD-Video mit der Pentax K5 und dem 600mm Objektiv

Ein entspannter Sonntag nachmittags bei Familie Luchs. Gestern war ja wunderschönes Wetter, super um meine neue PENTAX K5 mal auf Location auszuprobieren. Es ist ja doch immer noch etwas anderes, wenn man eine neue Kamera dann in einer echten Fotosituation einsetzt. Kommt man mit der Bedienung klar, stimmen die Grundeinstellungen und wie sehen die Ergebnisse aus.

Vor allem wollte ich ja auch die Videofunktion ausprobieren – Full HD-Videos mit dem Superteleobjektiv, das finde ich schon sehr spannend. Da meine Ausrüstung ganz auf Standbilder ausgelegt ist hab ich mich bei den Videos auch darauf beschränkt. Für gute Kameraschwenks braucht man da sicher was anderes, zumal ich die kamerainterne Stabilisierung bei den Videoaufnahmen deaktiviert hatte (Standardeinstellung). Da sieht man selbst das An- und Ausschalten der Videoaufnahme mit dem normalen Auslöser sieht man als "Wackeln". Mit der Fernauslöser ging das schon viel besser.

Und für solche ruhigen Standbilder hätte ich mal auch die "Video Blendensteuerung" besser auf "fixiert" stehen lassen sollen. So sieht man, dass die Automatik bei den Aufnahmen mehrmals auf- und abgeblendet hat, was man bei dem ruhigen Aufnahmen als störend wahrnimmt. Für Schwenks und Kamerafahrten bei unterschiedlichen Lichtsituationen ist die automatische Blendensteuerung aber schon hilfreich.

Und hier ist mein erstes Ergebnis – auf YouTube und in HD-Qualität


Also mir gefällt das schon sehr gut. Die Qualität ist sehr beeindruckend und die Bedienung ist dann doch recht einfach. Vor allem in solchen ruhigen Situationen, wenn alles mehr oder weniger nur herumliegt und das als Fotomotiv echt kaum etwas hergibt – dann ist die Videooption schon klasse und ermöglicht noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Tiere.

Einziger Nachteil – die Videoaufnahmen sind schon sehr Speicherintensive und wohl auch Stromfresser. So war gestern schon nach einem halben Tag die 16 GB Speicherkarte voll und der Akku nahezu leer. Da werde ich also auf jeden Fall noch Nachschub brauchen. Eine Class 6 SD-Karte reicht übrigens für die HD-Videos in der maximalen Qualität völlig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv