Aktuelle Schnäppchen

Fine Art Printing für Fotografen- Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern

Hochwertige Fotodrucke selbst anzufertigen ist auch für einen professionellen Grafiker eine komplexe Aufgabe. Im Beruf hab ich ja dann doch mit ganz anderen Druckverfahren zu tun – Offset oder Tiefdruck. Tintenstahldrucker werden da zwar auch genutzt, allerdings nur für Farbproofs oder Einzelproduktionen wie Poster oder Großplakaten.

Das größte Problem dabei ist die passende Umsetzung von Licht- in Druckfarben. Alle Fotos werden ja in Lichtfarben RGB (Rot Gelb Grün) erzeugt. Legt man alle 3 Lichtfarben mit 100% übereinander, dann erhält man "WEISS". Alle Druckfarben arbeiten genau anders herum – additives Farbsystem – legt man alle Druckfarben übereinander, dann ergibt sich ein dunkles, fast "SCHWARZ".

Die große Herausforderung ist nun das eine Farbsystem in das andere zu übertragen und das natürlich möglichst identisch. Dabei ist eine 100% identische Umsetzung eigentlich gar nicht möglich, aber mit den heutigen Drucktechniken kommt man da schon ziemlich nahe dran. Unverzichtbare Voraussetzung dafür ist aber ein komplett kalibriertes System – vom Foto auf den Monitor bis hin zum Drucker.

Und den Aufwand, den man für so ein komplett abgestimmtes System bis hin zum fertigen Fotodruck betreiben muss, sollte man nicht unterschätzen. Und jedes individuelle System muss halt auch individuell kalibriert werden. Die Profis gehen dabei so weit, dass sie bei jeder, noch so kleinen Änderung (neuer Toner, Papierwechsel oder Temperaturschwankungen) die Kalibrierung überprüfen und ggf. nachjustieren.

Am Besten erkundigt man sich schon vor dem Hardwarekauf was man dafür braucht und was wie am Besten zusammenpasst. Hier hab ich ein empfehleswertes Fachbuch zum Thema und speziell für Fotografen gefunden: Fine Art Printing für Fotografen: Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern

1 Kommentar:

  1. Bin gerade zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Hört sich interessant an.

    Im Übrigen liegt ein kleiner Fehler im zweiten Absatz vor. Wenn alle benutzten Druckfarben übereinander gedruckt werden, dann wird vom Substraktiven Farbsystem (eher substraktiver Farbmischung) gesprochen.

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv