Aktuelle Schnäppchen

„8 externe Video-Mikrofone im Test“ aus der Zeitschrift "videofilmen" Ausgabe 2/2008

Jetzt wo ich auch Videos in voller HD-Qualität mit der PENTAX K5 produzieren kann, da liegt die Frage nahe wie man nun noch die dazu gehörigen Töne in ordentlicher Qualität aufnehmen kann. Und die K5 hat ja zum Glück auch einen normalen Ø 3,5mm Stereo-Mikrofonanschluss. So kann man eigentlich jedes externes Mikrofon anschließen, ggf. halt mit einem Adapter.

Leider kenne ich mich nun mal bei Mikrofonen bzw. Tonaufnahmen überhaupt nicht aus. Mit eine professionellen Ausrüstung wäre ich da bestimmt bei weitem überfordert. Dennoch wollte ich die Tonqualität schon verbessern und vor allem besser ausrichten, also die ungewollten Nebengeräusche möglichst ausblenden. Das eingebaute Mikrofon ist wohl eher für die nächste Umgebung ausgelegt, so hatte ich mehr die Leute rechts, links und sogar hinter mir auf den Tonaufnahmen als die Tiere auf den Videobildern.

Hier hab ich schon mal einen ersten, hilfreichen Testbericht zu 8 externen Video-Mikrofone gefunden. Und das sind alles doch eher preisgünstigere Modelle, der billigste Low-Budget-Tipp Hama Lavalier-Mikrofon LM-09 liegt bei rund 30 € und das teuerste Mikrofon aus diesem Test liegt bei um die 300 € Straßenpreis. „8 Mikros im Megatest“

Natürlich ist keines der Mikrofone gleichwertig für alle Situation geeignet. Man muss sich also auch da bereits im Vorfeld darüber im klaren sein, was und wie man seine Tonaufnahmen machen möchte. Für Interviews mit Handmikrofon braucht man was anderes als ich jetzt für Tieraufnahmen mit einem Superteleobjektiv. Da braucht man doch eher ein Mikrofon, das auch auf größere Distanzen noch möglichst viel erfassen kann.

In dem Testbericht hat man die Mikrofone u.a. auch auf eine Distanz von 7m getestet und da hat das Rode VideoMic Directional Shotgun Richtmikrofon am lautesten "gehört" und das auch noch relativ Rauscharm. Das hört sich also fast schon so an, als hätte ich da die beste Lösung für mich bereits gefunden.

Eine Überlegung ist für mich allerdings auch noch das Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon wert. Das ist zwar etwas teurer, wird aber gleich mit einem Fellwindschutz geliefert, den man bei allen anderen extra kaufen muss. Und es ist die bessere und vielseitigere Alternative, was die Aufnahmequalitäten angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv