Aktuelle Schnäppchen

Sinnvolles Biltz-Zubehör – Rosco Farbfilter, Farb- und Effektfolien

Ein wichtiges Kriterium beim Blitzlicht ist die Lichtfarbe – angegeben in Kelvin. Die meisten aktuellen Blitzgeräte strahlen ein neutral weißes Licht – ähnlich direktem Sonnenlicht – von 5500 K bis 6500 K ab. Sie lassen sich daher problemlos mit Sonnenlicht kombinieren (zum Beispiel beim Aufhellblitzen).

In vielen Lichtsitationen wirkt das Blitzlicht aber eher zu kalt und da braucht man dann Farbfilter (Gels) – farbige Folien, die man einfach vor der Biltzlampe befestigt und das Biltzlicht wärmer oder kälter erscheinen lassen kann, je nachdem was man gerade braucht. Ein Vorschlag und Anleitung zum Einsatz und Befestigung der Folien gibt es hier bei den Strobisten.

Dann braucht man noch die Farbfilter. Hier hat der bekannteste Hersteller Rosco gleich schon mal was passendes für den Strobisten zusammengestellt - die Rosco Strobist Collection – ist ein Set aus 55 Filtern für den Fotooptikbereich mit einer Größe von 2,54cm x 7,62cm und wird vor Blitzgeräten verwendet. Das Set kann man sich für rund 10-12 € online bestellen.

Warum die das "Musterheft" mit den größeren Folien (4 x 8 cm) für nur 5 € verkaufen lässt natürlich vermuten, dass hier jemand die Gunst der Stunde nutzt. Naja, da man die Filterfolien normalerweise in großen Bögen oder Rollen kauft kommt das kleine Set allemal deutlich billiger. Und mit den 55 unterschiedlichen Farbtönen sollte wohl so ziemlich alles an Lichtfarben möglich sein, was man so braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv