Aktuelle Schnäppchen

Ein Nicht-Handbuch zur Blitzfotografie, das einem das Fotografieren mit dem ungeliebten Blitz schmackhaft machen kann

Diese Buch ist eher ein persönlichen Erfahrungsbericht eines Profis über die Blitzlichtfotografie und ausdrücklich kein Technik-Handbuch, auch wenn natürlich schon auch viel Technik enthält. Aber wenn man sich mit dem Humor von Joe McNally erst einmal angefreundet hat, dann ist es ein unterhaltsames Vergnügen das Buch zu lesen. Einen ersten Eindruck davon kann man sich bereits auf dem Webblog von Joe McNally verschaffen.

Der Materialaufwand zum Nachstellen der Lichtsituationen ist aber schon erheblich höher als beispielsweise bei den Strobisten. Wer also konkrete und detaillierte Aufbauanleitungen erwartet, der sollte sich darauf einstellen schon eher in die Profikiste und damit auch deutlich tiefer in die Geldbörse greifen zu müssen und die Aufbauten nachstellen zu können. Zudem basiert alles auf dem Nikon CLS-Systems.

Und trotzdem ist das Buch wie ich finde schon auch für jeden Fotografen empfehlenswert – Hobby- oder Profi-Blitzer, Nikon oder Non-Nikon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv