Aktuelle Schnäppchen

Buchempfehlung: Tiere – die große Bild-Enzyklopädie. Mit über 2000 Arten

Kennt ihr das auch? Also mir geht es des öfteren so, dass ich oft nicht mehr so genau weiß welcher Tierart genau ich da denn nun fotografiert habe. Klar, so ungefähr weiß ich es schon noch aber wenn das nun mal schon mehrere Wochen her ist, da wird die genaue Zuordnung manchmal schon schwierig. Und schließlich gibt es ja auch "nur" rund 2 Millionen bislang entdeckte Tierarten.

Eigentlich auf der Suche nach einem handliche Tierbestimmungsbuch für Afrika – was ich allerdings noch nicht gefunden habe – naja, so bin ich aber auf die großen Lexika des DORLING KINDERSLEY Verlag bei Amazon gestoßen. Vor allem auch die begeisterten Rezensionen haben mit überzeugt und ich hab mir den ersten Band "Tiere - Die große Bild-Enzyklopädie" bestellt. Der ist heute mit der Post gekommen und...

Also ich bin total begeistert. Das riesige und schwere Buch ist natürlich nur was für zu Hause aber mit rund 2.000 Tierarten ist es dafür auch sehr umfangreich. Das Buch beschreibt alle Tierarten mit ihren bekanntesten Vertretern – Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und auch Wirbellose wie Schnecken, Insekten, Spinnentiere etc. Ich denke mal, das deckt mindestens alles ab, was man so als Interessierter aber "Nichtspezialist" an Tierarten so zu sehen bekommt.

Sehr schön ist, dass die einzelnen Tierarten in Gruppen zusammengefasst sind – z.B. Paarhufer, Nagetiere oder Menschenaffen, etc. Das macht es dann leichter die genaue Tierart zu bestimmen auch wenn man nur einen groben Anhaltspunkt hat. Und zur jeder Tierart gibt es neben mindestens einer Abbildung den lateinischen Namen und Angaben zum Verbreitungsgebiet, Größe, Gewicht, Sozialstruktur, Bestand, Lebensraum. Zusätzlich sind auch die sichtbaren Unterscheidungsmerkmale aufgeführt, so dass man die Art wirklich auch eindeutig identifizieren kann.

Zusätzlich gibt es zu allen Tiergruppen und bei vielen Tierarten auch noch Zusatzinformationen – die sind nicht immer identisch aufgebaut, aber immer interessant und noch mit weiterem Bildmaterial sehr gut aufbereitet.
Die gebundene Ausgabe mit 624 Seiten gibt es zur Zeit übrigens als Jubiläumsausgabe zum Sonderpreis von 24,95 €.
Tiere - Die große Bild-Enzyklopädie. Mit über 2000 Arten

Eine sehr schöne Ergänzung dazu dürfte noch dieses Buch vom gleichen Verlag sein: Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis

Und für die Spezialisten gibt es noch diese Themen: Vögel: Die große Bild-Enzyklopädie mit über 1200 Arten und 5000 Abbildungen
Ozeane: Die große Bildenzyklopädie mit über 2000 Fotografien und Karten
Pflanzen der Welt. Faszinierende Pflanzenvielfalt der fünf Kontinente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv