Aktuelle Schnäppchen

Professionelle Fotobücher - viele Anbieter auf der photokina 2010, aber nur wenig wirklich Brauchbares dabei

Fotobücher bzw. Fotoalben sind auf der Photokina 2010 wohl auch ein großes Thema. Zumindest sind viele Anbieter mit ihren Produkten da und so kann man sich auf der Messe auch einen schönen Überblick verschaffen. Das ist echt mal praktischer, wo man doch ansonsten in den Geschäften meist nur einen Anbieter vor Ort findet.

Grundsätzlich kann man die Angebote wohl in zwei Gruppen aufteilen – einzelne Printabzüge, die zu einem Buch zusammengefasst werden (Fotoalben) und dann die gedruckte Fotobücher. Wobei die "Fotoalben" deutlich präsenter sind. Vor allem bei den großen Fotopapierherstellern sind die in allen Formen und Größen zu finden und den meisten Leute gefällt das wohl auch besser – uns hat das aber nicht so zugesagt, für einen hochwertigen Ausstellungskatalog kamen uns die Hochglanz-Fotoalben einfach nicht hochwertig genug vor.

blurb - der beste Fotobuch-Anbieter und unser eindeutiger Favorit
Am Besten haben uns die gedruckten Fotobücher von blurb (Halle 04.1 C020 CO28) gefallen. Auf dem Stand von blurb kann man sich natürlich schon mal viele exemplarische Fotobücher in allen möglichen Formate und Größen anschauen und anfassen. Und da macht sich auch schon gleich der deutliche Qualitätsunterschied bemerkbar - die blurb-Bücher sind eben echte, gedruckte Bücher. Und damit kommt man sogar an die Qualität von Ausstellungskatalogen heran.

Wir haben uns auch mit den Leuten auf dem Stand ausführlich unterhalten – und ja, blurb ist gerade dabei zukünftig sogar auch anzubieten eine ISBN-Nummer für alle Bücher anzubieten. Damit kann man seine Fotobücher dann zukünftig auch über den regulären Buchhandel und bei den großen Onlineshops wie Amazon verkaufen. Klasse, das eröffnet natürlich ganz andere und vor allem schon professionelle Vermarktung-Möglichkeiten.

Bestellt man von Europa aus, dann werden die blurb-Bücher übrigens auch in Europa gedruckt, die Versandkosten und -Zeiten halten sich damit also in akzeptablen Grenzen – ca. 2 Wochen nach meinen Erfahrungen. Und zur photokina gibt es auch noch einen 50% Gutschein für das erste Buch (Gutscheincode: PHOTOKINA10 gültig bis zum 31.10.2010). www.blurb.com

ASUKABOOK - besonders hochwertige Fotobücher aus Japan, aber auch deutlich teuere
Den Stand (E017) von ASUKABOOK findet man auch in der Halle 04.1 auf der photokina, also gleich um die Ecke von blurb. Die Fotobücher von ASUKABOOK sind wirklich mal vom aller feinsten. Und das Beste ist, man kann sich auch gleich noch einen hochwertigen Schuber dazu anfertigen lassen, eine Version gibt es sogar mit Prägedruck auf dem Titel. Hergestellt werden diese Bücher in Japan und das hat natürlich seinen Preis - 50 Seiten im Format 266 x 266 ab 158 €

Eine einmalige Besonderheit bei den ASUKABOOK ist übrigens, dass die Seiten im Bund auf einer Art Steg stehen – damit kann man Fotos so auf einer Doppelseite platzieren, dass im Bund kein Stück vom Foto im Bund verschwindet. Das ist wirklich super gemacht, die Technik haben die sich wohl auch patentieren lassen. Also mit dem Schuber macht die ASUKABOOK-Bücher einen extrem hochwertigen und exklusiven Eindruck. Wer es sich leisten will und kann, der wird bestimmt begeistert sein. Und so ein 50-Seiten Buch kann man durch das dicke Papier und dadurch, dass es auch noch doppelt eingesetzt wird auch eher mit einem 150 Seiten-Katalog vergleichen. Da hat man echt was Ordentliches in der Hand.

Und zur Einführung gibt es auch von ASUKABOOK einen 50% Gutschein (Gutscheincode: WELCOME gültig bis zum 31.12.2010). Den kann man dann auf der Webseite http://www.eu.asukabook.com/ einlösen. Da findet man dann auch deren eigene Software, aber auch InDesign-Templates.

Mein Fazit:
Die Hochglänz-Fotoalben der großen Anbieter haben uns nicht so überzeugt. Die sind gut als Fotoalbum, für Hochzeitfotos, etc. Unseren Ausstellungs-Katalog werden wir daher auf jeden Fall bei blurb drucken lassen und die Bücher von ASUKABOOK heb ich mir noch für was ganz, ganz Exklusives auf – wenn es mal besonders hochwertig werden soll – für ne Präsentionsmappe, Portfolio, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv