Aktuelle Schnäppchen

Mit den den neuen Kameras kommt PENTAX vor allem auch den Tier- und Naturfotografen entgegen

Schon kurz vor der Photokina hat PENTAX ja bereits die neue "Kleine" K-r vorgestellt. Und gerade noch pünktlich zum Messestart kam auch das neue Topmodell Pentax K-5 dazu. Beiden Modelle ist gemeinsam, dass sie im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen vor allem auf Geschwindigkeit getrimmt sind - bessere Autofokus, höhere Serienbildfrequenz und deutlich erweiterter ISO-Bereich. Und bei der K-5 kommt noch die verbesserte Videofunktion mit Full-HD und einem Eingang für ein externes Mikrofon dazu. Somit hat PENTAX nahezu vollständig meine komplette Wunschliste abgearbeitet und das zu einem akzeptablen Preise – DANKE SCHÖN, PENTAX – super, ich bin begeistert.

Also für mich steht bereits fest, dass ich mir die neue K-5 Ende des Jahres kaufen werde. Ob da noch eine K-r als Zweitbody dazu kommt und dann auch die K20 ersetzen wird – ich weiß es noch nicht. Das hängt dann auch von der Preisentwicklung ab. Aber die K-5 werd ich mir definitiv vor der nächsten großen Fotoreise holen, also schon Ende dieses Jahres.

Die K-5 Modelle auf dem Messestand waren ja noch mit einer Vorversion (0.3XX) der Firmware ausgestattet. Da könnte sich also im Detail bis zum Verkaufsstart, irgendwann im nächsten Monat, noch was ändern, optimieren und vielleicht ja auch noch ergänzen lassen. Wir werden sehen.

Erste Preisangaben liegen aktuell bei rund 1.347 € für die K-5 und 749 € für die K-r, bei den deutschen Onlinehändlern. Mit der K-5 wagt sich PENTAX also in ein höheres Preissegment vor, wo man sich dann auch mit sehr erfolgreichen Modellen anderer Hersteller vergleichen lassen muss. So liegt die K-5, im Vergleich sogar noch über dem Preis einer Canon 7D und muss sich dann, in einem direkten Vergleich zumindest auch behaupten können. Ich bin also schon mal auf die ersten Vergleichs-Testbericht gespannt.

Eine 645D haben wir leider nicht in die Hand nehmen können - da war der Andrang am Messestand einfach zu groß. Aber es ist ja noch für dieses Jahr der Verkaufsstart von der 645D hier in Europa angekündigt – rund 10.000 € sind dann wohl für den Body fällig. Das ist sehr viel Geld für ein Hobbyfotografen, im Vergleich ist das aber ein echter Kampfpreis für eine 40 MP Mittelformatkamera. Vor allem die professionellen Studio- aber auch Landschaftsfotografen werden von dieser Preisentwicklung begeistert sein.

Mein Fazit - "good job, well done"
Ich denke mal mit der 645D wird PENTAX es wieder in die Profiliga schaffen. Und bei den DSLRs hat sich PENTAX genau dort noch einmal deutlich verbessert, wo sie bislang noch ihre offensichtlichsten Schwächen hatten – bei der Geschwindigkeit. PENTAX dürfte somit technisch wohl wieder aktuell auf nahezu gleicher Höhe mit den vergleichbaren Modellen der Konkurrenz sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv