Aktuelle Schnäppchen

Tiere mit Blitzlicht fotografieren - schadet man damit womöglich ungewollt den Tiere?

Mit Blitz zu fotografieren erweitert das Motivspektrum natürlich enorm - aber kann man die Tiere mit dem Blitzlicht eventuell ungewollt verletzen? Viele Tiere, insbesondere die Nachtjäger, haben ja deutlich lichtempfindlichere Augen als der Mensch und da ist meine Sorge schon berechtigt. Also hab ich bei den erfahrenen Naturfotografen nachgefragt und diesen Link zu diesem ausführlichen Bericht von 2 Augenärzten erhalten, die auch selbst begeisterte Fotografen sind, sich also mit beide Seiten auskennen Flash Photography and the Visual System of Birds and Animals

Ich persönlich halte allerdings gar nichts von dem aufgeführtem Argument, dass ein gutes Foto es rechtfertigen kann wenn man dafür bewusst ein Tier verletzt. Da sollte man sich doch seiner Verantwortung bewusst sein und im Zweifelsfall lieber verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv