Aktuelle Schnäppchen

HighSpeed für die Hosentasche - Digitalkamera Casio EXILIM EX-FC100

Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht eine kleine Digitalkamera holen. Allerdings sollte sie schon auch eine schöne Ergänzung zur DSLR sein. Und so bin ich auf die Highspeed-Serie von Casio gekommen. Also die Aufnahmegeschwindigkeiten sind schon beeindruckend - 30 Fotos pro Sekunde mit 6 Megapixel und Slowmotion-Videos mit bis zu 1000 fps - das gibt es aber nur im winzigen 224 x 56 Pixel Format...


Die Casio EXILIM EX-FC100 gibt es in teurerem Schwarz oder preisgünstiger auch in Silbern.


Das sind Abverkaufspreise, da es schon ein verbessertes Nachfolgermodell gibt - die Casio EXILIM EX-FC150 mit einem 10MB Chip. In Japan und den USA kann man die auch schon kaufen. Der Preis exklusive MwSt. und ggf. Zollgebühr ist dann aber auch schon einiges höher - so ca. ab 217 €. Das neue Modell soll auch besser sein und kann noch mehr - 40fps und höhere Auflösung. Aber ist das nicht meistens so...

Preis-Leistung
Ich erwarte keine Qualitätswunder von einer kleinen Point-and-Shoot Digitalkamera. Soll ja eine Ergänzung und kein Ersatz sein. Wenn ich wenig Rauschen und hohe Auflösung haben will, da hab ich die DSLR für. Aber die HighSpeed-Modelle von Casio bieten halt einen echten Mehrwet, den man so bestimmt nicht andern Orts bekommt - HighSpeed Stills und Videos zum echten Low-Budget Preis. Und für kleine Prints und Onlinevideos sollte die Qualität doch dicke reichen.

Was die Casio Highspeed Modelle für mich interessant macht
Das ist natürlich die beachtliche Geschwindigkeit, aber auch was Casio daraus macht. So finde ich ja auch die Slow-Motion Funktion toll - bei halbdurchgedrücktem Auslöser legt die Casio mit 30 fps bereits los, die Fotos werden aber auf dem Monitor als Slow-Motion Preview angezeigt. So erwischt man den richtigen Moment deutlich besser. Auch beim Video gibt es eine Pre-Funktion - so vergeudet man keine Kapazitäten und speichert erst dann, wenn der entscheidende Zeitpunkt gekommen ist. Zusammen mit den Slowmotion-Videos finde ich das insbesondere auch für Naturfotografen eine geniales Tool.


Testberichte zur Casio EXILIM EX-FC100
www.trustedreviews.com
www.steves-digicams.com
www.digitalcamerainfo.com
www.photographyblog.com

echte Alternativen gibt es wohl zur Zeit nur von Casio
CASIO EXILIM EX-FH100 - höhere Auflösung 10 Megapixel, Weitwinkel, 10-fach Zoom (optisch), schneller 40 fps und noch ein paar weitere Spezialfunktionen - aber aktuell auch rund 100 € teurer




noch zwei Digitalkameras, die man zwar nicht direkt mit den Casio-Modellen vergleiche kann, die ich aber auch sehr spannend finde



Sony DSC-TX5 - wasserdicht, hat auch die praktische Panoramafunktion, schnell mit 10 Fotos pro Sekunde, 10MB, einfache Bedienung durch den Touchscreen, HD-Videos inkl. optischem Zoom, und die Bildqualität soll auch erstaunlich gut sein - alles in allem eine besonders schöne und vielseitige Kompaktkamera zum Immer-dabei-haben und als Ergänzung zur DSLR




DSC-HX5VB - kann auch GPS, schöne Panoramafunktion, sehr gute Bildqualität, 10fps, leider auch deutlich teurer



Canon PowerShot SX200 IS - besseres Objektiv, und die Fotos sollen auch besser sein, teurer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv