Aktuelle Schnäppchen

Viele Testberichte zu Objektive von allen Herstellern

Wenn es darum geht ein neues Objektiv einzuschätzen, dann ist PHOTOZONE eine der erste Anlaufstelle von mir. Hier findet man fast alles an Objektiven von allen großen Herstellern und für alle Systeme. Bei Canon und Nikon ist die Testdatenbank natürlich am größten, aber auch für Sony, Pentax und seit neustem auch für Four-Thirds wird man hier fündig.


Die Testberichte sind immer gleich aufgebaut, so kann man die Testergebnisse von mehreren Objektiven auch wunderbar mit einander vergleichen. Am Ende gibt es immer eine kurze Zusammenfassung und meistens auch einige Beispielfotos mit der vollen Auflösung. Klar, jeder hat auch seine persönlichen Prämissen und die Empfehlungen sollte man auch als solche wahrnehmen. Zudem gibt es bei vielen Herstellern auch mehr oder weniger große Toleranzen bei der Produktion. Da kann man auch durchaus ein schlechteres Exemplar erwischen, was dann so gar nicht mehr zu diesen Testergebnissen passt.

Wer selbst ein Objektiv besitzt, das noch nicht aufgeführt ist, der kann sich auch selbst an einen Test machen und den dann auf PHOTOZONE publizieren. Oder man kann das eigene Objektiv für einen Test zur Verfügung stellen. Gerade die ganz neuen Objektive werden da bestimmt gerne angenommen.

Es gibt natürlich noch einige andere Webseiten mit teils deutlich detaillierteren Testberichten. Allerdings ist mir keine Webseite mit einer so umfangreichen und breiten Sammlung an Testberichten bekannt. Außerdem sind diese Testberichte sicherlich nicht von irgendwelchen Geschäftsbeziehungen zu den Herstellern gefärbt. Ich nutzte diese Quelle wie gesagt viel und gerne. PHOTOZONE All Tests / Reviews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv